Wasserwacht Ebermannstadt bildet 26 neue Nachwuchsretter aus

Drei Tage Ausbildung, 26 Kinder, elf Gruppenleiter, 48 Stunden Ausbildung, 118 Urkunden, 6 Helfer, 40 Abzeichen:Die Zahlen sind beeindruckend, die Leistungen der Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Ebermannstadt waren es ebenso. Drei Tage hieß es theoretische Kenntnisse über das Rote Kreuz, Schnorcheln, Erste Hilfe, Rettungsmittel, Naturschutz zu erlernen, aber vor allem dies alles auch praktisch zu erproben und Prüfungen abzulegen.

Beim schwimmerischen Teil legten die 14 Teilnehmer des Level 1 das Schwimmabzeichen in Gold ab, bei Level 2 das Schnorchel-Abzeichen. Wichtiger Bestandteil der aufwendigen Ausbildung war der Bereich Erste Hilfe, die Jüngsten durchliefen einen Juniorhelfer-Kurs, die Großen einen ganzen Erste Hilfe Kurs.

Die Wasserwacht und das Rote Kreuz galt es genau kennenzulernen beim Rot Kreuz Einführungsseminar in Level 1, bei Level 2 wurde das richtige Verhalten mit dem Rot-Kreuz-Logo auf der Brust besprochen.

Groß war die Aufregung nach den schriftlichen und praktischen Prüfungen, ob es denn gereicht hat? Und es hat gereicht, alle 14 Teilnehmer in Level 1 und alle 12 Teilnehmer in Level 2 haben mit Bravour ihre JuWA-Ausbildung abgeschlossen und können nun voller Stolz ihr Abzeichen tragen und weitere Ausbildungen in der Wasserwacht beginnen.

Herzlichen Glückwunsch allen 26! In Level 1 gehen die Glückwünsche an Ivo Steffen, Jonas Kreisel, Zsombor Gaal, Lorenz Hofmann, Johanna Kupfer, Lenny Walter, Aaron Beringer, Julian Kreisel, Lara Neuner, Finja Neuner, Yonah Lerch, Linda Felis, Bella Sabir, David Gabler

In Level 2 gratuliert die Wasserwacht Ebermannstadt: Emily Vulpescu, Finja Fiedler, Emma Schwendner, Lisa Brendel, Emilia Brehm, Jan Schäfer, Magdalena Wimmer, Timo Krause, Tristan Amon, Julian Hack, Mia Handwerger, Aurelia Sabir

Vielen Dank an alle Eltern für die leckeren Kuchen, an die Stadt Ebermannstadt fürs Heizen des Hallenbades in den Ferien, Danke an unsere Vorstandschaft für die Unterstützung, aber vor allem großer Dank an unsere Jugendleitung mit all ihren Gruppenleitern und Helfern die diese drei tollen Tage ermöglichten! Vielen vielen Dank, erholt euch gut!