Tag der Franken: Kulinarischer Auftakt im Biergarten!

Zum Auftakt des Festwochenendes zum Tag der Franken präsentiert der Bezirk Oberfranken am Abend im Kulmbacher Mönchshof einen kulinarischen Streifzug durch Franken.

Unter dem Motto „Wie Franken genießt“ hat der Bezirk anlässlich des Tages der Franken zu einer Kulinaristik-Präsentation mit Diskussion in  das Bayerische Bäckerei- und Brauereimuseum geladen. In vier Aufzügen wird ein Querschnitt durch die fränkische Küche gegeben: dabei werden unter anderem Bier-, Brot-, Fisch und Pralinenspezialitäten gereicht.

Kurze Diskussionsrunden geben einen Einblick in verschiedene Bereiche der Gastronomie und Lebensmittelherstellung in Oberfranken.  Die Moderation der Verkostung wird Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer Oberfranken übernehmen. Auf dem Podium diskutieren die Kulinaristik-Experten Landrat Klaus Peter Söllner in seiner Funktion als 1. Vorsitzender der Genussregion Oberfranken, Horst Eggers, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Oberfranken, Professor Dr. Wolfgang Protzner, Stephan Ertl vom Hotel- und Gaststättenverband, Achim Taubald von slow food Deutschland und Bezirksheimatpfleger Professor Dr. Günter Dippold.

Für die musikalische Komponente sorgt das Freie Fränkische Bierorchester.

Das Bierorchester spielt nach der geschlossenen Veranstaltung auch im Biergarten der Kulmbacher Mönchshof, der natürlich für alle Gäste offen steht. Hier wird Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler auch das extra gebraute Frankenbier anstechen. Anschließend wird  der Tag der Franken offiziell „angeschossen“: Die Bischofsgrüner Böllerschützen 2000 e. V. und die Creußener Böllerschützen e. V. stehen zum Anschießen bereit.