Bamberg: Corona, Ungleichheit, Klima – Ist die Welt noch zu retten?

Herzbistum Bamberg
Herzbistum Bamberg

Die Zukunft ökologisch nachhaltig und sozial gerechter gestalten heißt eine Kooperationsveranstaltung der KEB – Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Bamberg e. V. mit der Katholischen Hochschulgemeinde Bamberg unter der Leitung von P. Jörg Alt SJ.

„Klimakatastrophe, Armut, Flüchtlingsbewegung – das sind nur einige der großen Probleme unserer Zeit. Viele dieser Schwierigkeiten gehen auf das Wirtschafts- und Gesellschaftssystem zurück, dass gemeinhin als Neoliberalismus bezeichnet wird. Dass niemand trotz der zunehmend sichtbar werdenden Probleme dieses Wirtschafts- und Gesellschaftssystems ernsthaft infrage stellt, liegt u.a. daran, dass es bislang nicht gelungen ist, seine verheißungsvollen Versprechen durch ebenso verheißungsvolle Alternativen zu ersetzen. Daher geht es zunächst darum, wie eine solche Alternative aussehen könnte. Und dann, welche Anreize für eine Veränderung sich daraus ergeben. Wir haben alles, um die heutigen Probleme angehen und lösen zu können – wir müssen sie nur richtig angehen: eben einfach anfangen!“

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 5. Mai 2022 ab 19.00 Uhr im Festsaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg. Im gesamten Haus herrscht Maskenpflicht, kein Zutritt mit Erkältungssymptomen. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0951/9230670 oder unter der E-Mail kath.bildung-ba@t-online.de – begrenzte Teilnehmerzahl.