Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

STRULLENDORF. Zwischen dem 15. April und dem 19. April wurde durch einen unbekannten Täter ein Jägerstand umgeworfen. Dieser befand sich am Waldrand zur Baustelle an der B505. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstähle

OBERLEINLEITER. Ein Zeuge konnte beobachten wie zwei unbekannte Täter am Dienstag, um 20.30 Uhr, Maschinenteile und diverse andere Metallgegenstände aus einer Feldscheune entwendeten und diese in einen LKW einluden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer konnte den etwa 20-Jährigen und den 45-Jährigen Täter beobachten? Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

LICHTENEICHE. Ein 71-Jähriger befuhr am späten Dienstagnachmittag die Gundelsheimer Straße, während zeitgleich ein Opel-Fahrer die Schlesienstraße in ebenfalls Richtung Gundelsheim befuhr. Im Kreuzungsbereich schnitt der BMW-Fahrer die Kurve, sodass er den Opel-Fahrer frontal auffuhr. An den beiden Pkws entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der VW Touran war in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.05 Uhr, auf dem Market-Parkplatz abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beschilderung abgeräumt

Bamberg. Die gesamte Beschilderung auf der Verkehrsinsel in der Zuführung von der B 22 auf die B 505, Richtung Norden, überrollte am Dienstagabend ein 61jähriger Fahrer während eines Abbiegevorgangs mit seinem Sattelzug. Ohne anzuhalten fuhr er weiter und konnte durch eine Streife der Autobahnpolizei auf der A 73, am Parkplatz Zapfendorf, gestellt werden. Er gab an überhaupt nichts von dem Unfall bemerkt zu haben. Der Sachschaden an seiner Zugmaschine und den Verkehrseinrichtungen summiert sich auf mindestens 8000 Euro. Gegen den Brummi-Fahrer wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Fahrer unter Drogen – Fahrzeug ohne Versicherung

Bamberg. Mit einen nicht versicherten und unversteuerten Ford war am Dienstagvormittag ein 44jähriger in Bamberg-Ost unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Er stand zudem erkennbar unter Rauschgifteinfluss und ein Drogentest verlief positiv. Eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt waren die Folge. Die Kennzeichen wurden sofort entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, sowie Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Steuervorschriften folgen.

Drogentest war positiv

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Mittwochmorgen der 19jährige Fahrer eines Smart als er durch eine Streife der Verkehrspolizei in der Wunderburg kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es drohen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot.

Leitplanke demoliert und weitergefahren

Zapfendorf. Zwischen Freitag und Montag, vormittags, kam ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Pkw auf der A 73, Richtung Süden, ins Schleudern und prallte offenbar mit dem Fahrzeugheck gegen die Außenschutzplanke der Einfahrt zum Parkplatz Zapfendorf. Ohne den Unfall und den Schaden von rund 1000 Euro zu melden, fuhr er weiter. An der Unfallstelle blieben Fahrzeugteile des Unfallfahrzeugs zurück. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Führerschein Fehlanzeige

Zapfendorf. Ohne gültige Fahrerlaubnis war am Dienstagvormittag der kroatische Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei im Bereich der AS Zapfendorf kontrolliert wurde. Der 23jährige hatte nach einer zurückliegenden Führerscheinsperre keine neue Fahrerlaubnis für Deutschland beantragt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Drogen im Spiel

Breitengüßbach. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Dienstagvormittag der 22jährige Fahrer eines Opel als er durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich Breitengüßbach-Mitte kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Es drohen Bußgeld, Punkte und Fahrverbot.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt. Am 26.04.2022 in der Zeit von 04.30 – 16.00 Uhr hat ein unbekannter Täter den Fahrkartenautomaten am Bahnhofsplatz beschmiert. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Gräfenberg. Von Montag auf Dienstag hat eine unbekannte Person Fahrzeugteile und haushaltsübliche Gegenstände auf dem Gelände eines Schotterwerks in der Egloffsteiner Straße abgelagert. Beobachtungen diesbezüglich bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 melden.

Walkersbrunn. Am Dienstagmorgen befuhr eine 23-Jährige mit ihrem Polo aus östlicher Richtung kommend die dortige Kreisstraße. Hierbei übersah sie den vorfahrtberechtigten 55-jährigen Fahrzeugführer eines Opel Zafira, welcher über die dortige Staatsstraße in Richtung Kasberg fuhr und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstagmorgen beobachtete eine aufmerksame Zeugin auf einem Parkplatz in der Bayreuther Straße eine Verkehrsunfallflucht. Beim Ausparken wurde dabei ein schwarzer BMW angefahren. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.500,– Euro. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen gegen den Unfallverursacher aufgenommen.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Freitag, ca. 12:00 Uhr bis Montag, ca. 10:00 Uhr beschmierten bislang unbekannte Täter Wände, Türen und Fenster der Schulturnhalle des Beruflichen Schulzentrums in der Fritz-Hoffmann-Straße. Es entstand dabei ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000,– Euro. Wer verdächtige Beobachtungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Peugeot zerkratzt

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Freitag, zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr, zerkratzte ein unbekannter Täter einen roten Peugeot 206, der zu dieser Zeit in der Baiersdorfer Straße geparkt war. An dem Auto war ein etwa 30 cm langer Kratzer in der Beifahrertüre erkennbar, der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels oder der Polizeiwache Altenkunstadt, 09572/386720, zu melden.

Trafo-Häuschen beschmiert

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 28.03.2022 bis 11.04.2022 beschmierte ein unbekannter Täter das Trafo-Häuschen am Kinderspielplatz in der Willy-Brandt-Straße mit mehreren Symbolen in roter Farbe. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des „Schmierfinken“ erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Pfosten angefahren und geflüchtet

REDWITZ A. D. RODACH, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 05.30 Uhr und 16.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den Mauerpfosten zur Hofeinfahrt eines Anwesens in der Friedenstraße, sodass ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand. Laut ersten Erkenntnissen dürfte es sich beim Verursacher um ein größeres, rotes Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.