Poetry Slam-Workshop im Bayreuther KOMM mit Michael Jakob

Eigene Texte schreiben und überzeugend vortragen – Jetzt anmelden – Kursbeginn am 25. Januar

Poetry Slam ist Trend! Hunderte von Fans des Wortsports jubeln den Protagonisten in den Slam-Hochburgen des Landes zu. Auch verschiedene Fernsehshows zu dieser jungen Literaturgattung gab es schon und auch in Bayreuth läuft seit fast sechs Jahren eine monatliche Slam-Veranstaltung. Doch wie schreibt man überzeugende Lyrik oder Kurzprosa? Im Workshop des Kommunalen Jugendzentrums KOMM wird’s gezeigt! Er findet am 25. Januar und 1. Februar, jeweils von 18 bis 21 Uhr, im KOMM an der Hindenburgstraße unter der Leitung von Michael Jakob statt.

Mehrere Kreativitäts- und Schreibübungen sowie Beispiele in Form von Ton und Bild aus der Slam-Szene bildend den Einstieg. Dann werden schlagartig verschiedene Ideen entwickelt und daraus entstehen eigene Texte, an denen unter Anleitung sprachlich gearbeitet wird: Wie baue ich einen guten Slam-Beitrag auf? Welcher Stil passt zu mir? Was braucht ein Text, um beim Zuhörer anzukommen? Wie komme ich auf Ideen für Texte? Nach Erarbeiten von mindestens einem vortragsreifen Text zeigt der zweie Teil des Workshops, wie der Text eine stimmige Performance erhält. Welche Elemente gibt es? Welche passen zu meinem Text? Was kann ich mit meiner Stimmen und meinem Körper machen, um den Text zu unterstützen? Wie gehe ich mit dem Mikrofon und dem Publikum um? Was tun bei Lampenfieber? All diese Fragen werden geklärt, so dass dem ersten Bühnenauftritt nichts mehr im Wege steht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bestehende eigene Texte dürfen mitgebracht werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt dank 5 Euro Unkostenpauschale für beide Workshop-Tage. Als Gegenleistung bekommt jeder Teilnehmer zwei Freikarten zur Poetry Slam Veranstaltungsreihe im KOMM.

Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 0160/941 965 97 oder per E-Mail michl_78@yahoo.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Weitere Infos auch auf der Homepage des Kommunalen Jugendzentrums unter www.komm-bayreuth.com.