„Bewegungsspaß“ mit Ilka Kürsten – ein Angebot des Familienstützpunktes Forchheim in Kooperation mit KoKi-Netzwerk

Frühe Hilfen für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren

Am 20.04.2022 trafen sich 5 Mütter, 1 Vater und 7 Kinder im Familienstützpunkt im Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim.
Physiotherapeutin Ilka Kürsten hatte sich ein tolles Programm für diesen Vormittag überlegt und es kamen nicht nur die Kinder aus der Puste.

Da gab es eine „Kinderwaschanlage“ mit verschiedensten Schwämmen, Bewegungs- und Kreisspiele, eine rasante Fahrt mit den Mamas als Zugpferden und einen großen Parcours zum freien Entdecken, Erkunden und Ausprobieren. Der Parcours bestand aus allerlei (Haushalts-)Gegenständen, die man einfach umfunktionieren kann. So konnten die Eltern einen Schatz an Ideen für abwechslungsreiche Bewegungsspiele mit nach Hause nehmen.

„Achtet auch als Eltern auf euch!“, riet Ilka Kürsten den Eltern und baute für diese gleich eine kleine Selbstmassage mit ein, während die Kinder die Gegenstände erkundeten. Als Abschluss hatte Ilka einen großen Fallschirm mitgebracht, mit dem man herrlichen Wind machen, sich darunter
legen und sogar hineinsetzen konnte. Das war ein Spaß!

Der nächste Termin ist schon geplant und Katja Franz vom Familienstützpunkt freut sich schon auf die nächsten Familien, die sich und ihren Kindern mit Bewegung, Spiel und Spaß etwas Gutes tun wollen. Wir bedanken uns beim KoKi-Netzwerk Frühe Hilfen für die finanzielle Unterstützung aus
Bundesmitteln „Aufholen nach Corona“!