Mobilitäts-Forum in Bayreuth und Erlangen

Mobilität – ein schwieriges Thema, wenn es um „weniger“ und „besser“ geht

Nicht nur schwierig, sondern regelrecht emotionsgeladen, denn wer will schon gerne auf die Freiheiten verzichten, die ein jederzeit verfügbares eigenes Fahrzeug bietet? Doch: Wie bewahren wir unsere Städte vor dem längst drohenden Verkehrschaos? Wie überzeugen wir Menschen von der Bequemlichkeit eines öffentlichen Nahverkehrs? Wie schaffen wir wieder mehr Platz für Menschen, ja für ein Miteinander-Leben, in den Städten, in ihren öffentlichen Räumen? Und: Wie gelingt eine gute Anbindung des Umlandes an die Versorgungszentren?

Diese Themen will das forum1.5 Mittelfranken und das forum1.5 Bayreuth vom 28. bis 30.4.22 mit Vertreter aus Kommunen und Stadtwerke, Anbietern des öffentlichen Nahverkehrs, Interessengruppen – schlicht allen diskutieren, die nach Lösungen suchen für mehr Lebensqualität in unseren Ballungszentren, für die dringende Absenkung der Treibhausgasemissionen im einzigen Sektor, in dem die Emissionen, der Lärm, der Feinstaub weiter steigen: dem Verkehr.

Beim forum1.5 Mittelfranken stellen wir am 29.4. vormittags alternative Mobilitätsformen vor: uryde (eine Ruf-App), das landkreisweise Carsharing der Regionalwerke Bamberg und den Rufbus der Stadt Pfaffenhofen. Gleichzeitig diskutieren wir, wie Hochschulmobilität nachhaltiger werden kann. Nachmittags fragen wir die Agora Verkehrswende nach den Möglichkeiten des beschleunigten Ausbaus des ÖPNV, danach diskutieren wir mit EVUs die Potentiale der Sektorenkopplung. Abends laden wir ein, über die Zukunft Stadt nachzudenken – was hat Wohnen mit Mobilität zu tun?

Wichtig für Kommunen ist auch der gesamte Samstagvormittag (30.4.) denn hier wollen wir u.a. mit einem Vertreter des Städtetags diskutieren, welche Handlungsspielräume auf der untersten politischen Handlungsebene liegen.

Die Einzelveranstaltungen finden in Präsenz statt, Vorträge werden gestreamt. Alle weiteren Informationen (Programm und Anmeldung) finden Sie auf www.forum1punkt5-mfr.de und www.forum1punkt5.de