Gerberwissen und Schwertkunst: Workshops für Erwachsene im Pfalzmuseum
Anmeldung ab 10. Januar
Ab Dienstag, dem 10. Januar 2012 können sich erwachsene Mittelalterfans zur Mittelalterwerkstatt in der Kaiserpfalz anmelden. Für Schnellentschlossene bietet das Pfalzmuseum Forchheim zwei Termine an, um sich mit althergebrachten Techniken und Künsten zu beschäftigen:
Das Handwerk des Schuhmachers war im Mittelalter eine gefragte Fertigkeit. Im Workshop „Lederverarbeitung, Werkzeug und Gerberwissen, die Bundschuhherstellung“ am Samstag, dem 04. Februar 2012 von 10.00 bis 16.30 Uhr im Pfalzmuseum Forchheim erklärt die Mittelalterarchäologin Andrea Bischof vom Bamberger Büro für angewandte Archäologie, Agil, die ursprünglichen Herstellungsprozesse von Leder.
Dieser Rohstoff war im Mittelalter unentbehrlich für die unterschiedlichsten Produkte. Jeder Teilnehmer fertigt im Workshop sein eigenes Paar Bundschuhe. Schuhwerk aus dem Mittelalter ist auch im Archäologiemuseum im 2. Obergeschoss zu sehen: Die Lederschuhe aus der Stadtkerngrabung in Bayreuth stammen aus einem Brunnen des 14. Jahrhunderts. Der Kurs findet im Gewölbekeller der Kaiserpfalz statt und kostet 42,00 € pro Person. Werkzeuge und Material werden gestellt. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung im Pfalzmuseum möglich.
Großer Beliebtheit erfreut sich jedes Jahr das Seminar „Historisches Schwertfechten“ des Mittelalterhistorikers Christopher Retsch von Agil: Nicht nur in Asien, auch bei uns in Europa gab es früher hoch entwickelte Kampfkünste. Das Fechten mit dem langen Schwert ohne Rüstung, das so genannte „Bloßfechten“ in der Tradition des Meisters Lichtenauer zählt dazu. Im stimmungsvollen Ambiente der Kaiserpfalz zeigt Retsch am Samstag, dem 11. Februar 2012 von 10.00 bis 16.30 Uhr die Grundlagen dieser, nach den Quellen des 14. bis 16. Jahrhunderts rekonstruierten Kampfkunst mit dem Schwert. Das Seminar ist für Teilnehmer ab 18 Jahre gedacht und kostet 42,00 € pro Person. Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung im Pfalzmuseum möglich. Die Trainingsschwerter werden gestellt, Sportkleidung bitte mitbringen.
Die Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Die Termine können ab 10. Januar 2012 im Pfalzmuseum (Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim; Tel.: 09191/714-327 oder an der Museumskasse Tel.: 09191/714-326) gebucht werden.
Neueste Kommentare