Wasserwirtschaftsamt Hof veröffentlicht dritte Folge des Podcasts #läuftbeiuns – Thema Gewässerkunde

wasser-symbolbild

Die nächste Folge der Podcastserie #läuftbeiuns des Wasserwirtschaftsamts Hof wird am 19.04.2022 zum Thema Gewässerkunde veröffentlicht

Wie sauber sind unsere Gewässer? Was mache ich, wenn ich viele tote Fische an der Wasseroberfläche sehe? Warum ist es wichtig, die Wassertiefe zu kennen? Wie kann jeder von uns feststellen, ob ein Fluss gesund ist? Martin Mörtl vom Wasserwirtschaftsamt Hof zeigt an der Saale in Oberkotzau im Landkreis Hof, wie jeder selbst testen kann, wie gesund ein Gewässer ist. U.a. erklärt anhand der Strömung und der Lebewesen im Fluss.

Die offizielle Wasseruntersuchung geht ähnlich vor und hat sich im Laufe der Jahre zur ganzheitlichen Bewertung weiterentwickelt. Von der chemischen Untersuchung von z.B. Nährstoffe und Pflanzenschutzmittel, bis hin zur Biologie wie z.B. Wasserpflanzen und Fischen. Solche Untersuchungen führt das Wasserwirtschaftsamt Hof regelmäßig durch und zusätzlich immer wenn ein Gewässer verschmutzt ist.

Wichtig ist, dass Auffälligkeiten, wie viel Schaum oder Öl auf der Wasseroberfläche oder tote Fische sofort der Polizei gemeldet werden, damit das Wasserwirtschaftsamt benachrichtigt wird. Neben der Qualität, kümmert sich das Wasserwirtschaftsamt auch um die Quantität der Gewässer. Messstellen melden automatisch den Pegelstand. Im Internet unter www.hnd.bayern.de kann jeder den Wasserstand einsehen, der alle 15 Minuten aktualisiert wird. Wer sich vor Ort ein Bild zur Wasserquantität machen will, der kann die Pegellatte ablesen.

Die Podcastfolgen zu spannenden und unterhaltsamen wasserwirtschaftlichen Themen erscheinen alle 14 Tage und sind zu finden unter: https://www.wwa-ho.bayern.de/wir/100jahre/podcast.htm oder https://www.extra-radio.de/ und überall, wo es Podcasts gibt.