Lichtenberg: Auf den Spuren Henri Marteaus

Künstlervilla Haus Marteau © Andreas Förster
Künstlervilla Haus Marteau © Andreas Förster

Verborgenen. Idyllisch gelegen, erzählt sie die Geschichte eines großen Künstlers und ist zugleich Treffpunkt der künftigen internationalen Künstlerelite. Der neue unterirdische Konzertsaal, von Architekt Peter Haimerl gestaltet für den Unterricht und die Abschlusskonzerte der Meisterklassen, zieht die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann. Am Dienstag, 26. April um 18:30 Uhr wird eine Führung angeboten.

Im denkmalgeschützten Wohnhaus des damaligen Weltstars Henri Marteau (1874 bis 1934) betreibt der Bezirk Oberfranken seit 1982 eine Internationale Musikbegegnungsstätte. Hier lernen die Stars von morgen von den Stars von heute. „Wir möchten vielen Interessierten die Möglichkeit geben, diesen einzigartigen Saal und die opulent ausgestattete Künstlervilla im Rahmen einer Führung zu erleben“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm nach Lichtenberg ein.

Verwaltungsleiter Dr. Ulrich Wirz führt die Besucherinnen und Besucher durch die 1912/13 erbaute Heimatstil-Villa und den unterirdischen Saal. Nächster Termin dafür ist Dienstag, 26. April um 18:30 Uhr.

Anmeldungen bitte unter https://www.bezirk-oberfranken.de/fuehrungen-haus-marteau/. An einer Führung können 20 Personen teilnehmen. Treffpunkt ist an der Eingangstüre an der Lobensteiner Straße 4 i Lichtenberg.

Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.

Monika Hopf