agilis Netz Nord belegt erneut Spitzenplatz im BEG-Ranking

Servicequalität mit 100 von 100 Punkten

Auch in 2021 ist agilis mit dem Netz Nord, das große Teile Oberfrankens mit Unterfranken und der Oberpfalz verbindet, wieder an der Spitze in Bayern, diesmal gemeinsam mit zwei weiteren Regionalnetzen. Für die Servicequalität bei agilis im Netz Nord vergab die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in ihrem jährlichen Ranking den Höchstwert von 100 Punkten.

Das agilis Netz Nord erzielt damit zum zweiten Mal die maximale Punktzahl im bayernweiten Servicevergleich und setzte sich damit zum neunten Mal in zehn Jahren an dessen Spitze. Zwei weitere Bahnen erzielten ebenfalls den ersten Platz. „Dieses hervorragende Zeugnis unserer Fahrgäste unterstreicht die Motivation und das Engagement des agilis-Teams“, sagt agilis-Geschäftsführer Dr. Axel Hennighausen. „Das gibt uns Rückenwind für die spannenden Aufgaben, die vor uns liegen.“ Ab Dezember 2023 bleibt agilis im Netz Nord aufgrund der gewonnen Ausschreibung für weitere zwölf Jahre die Bahn in der Region.

Befragung bei Fahrgästen

Die Zufriedenheit der Fahrgäste überprüft die BEG sowohl anhand von verdeckten Kontrollen, als auch offenen Befragungen. Das Ergebnis: Die Fahrgäste sind rundum zufrieden. In den offenen Tests erzielte agilis sogar noch bessere Noten als im vergangenen Jahr, wodurch sich das Netz Nord wieder den Höchstwert von 100 erzielten Punkten sicherte. Bewertet wurden die Kriterien „Sauberkeit der Fahrzeuge“, „Fahrgastinformation im Regel- und Störfall“, die „Funktionsfähigkeit der Ausstattung“, „Serviceorientierung der Zugbegleiter“ und die „Kundenorientierung bei Beschwerden“.

Dass agilis in allen Punkten tadellos abschneidet, würdigt auch BEG-Geschäftsführerin Bärbel Fuchs: „Ein hochwertiges und leistungsstarkes Angebot ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, Fahrgäste zu gewinnen und zu binden. agilis steht seit Jahren für Spitzenleistungen in Sachen Servicequalität und zählt damit zu den Vorzeigeunternehmen im bayerischen Regionalverkehr. Das ist eine starke Teamleistung, die einfach viel Anerkennung verdient“, so Fuchs.

Insgesamt konkurrieren derzeit 31 Wettbewerbsnetze um den Titel Bayerns beste Bahn. Mehr Informationen unter www.beg-ranking-servicequalitaet.de