Kreisjugendring Forchheim veranstaltete Online-Seminar zu Grundlagen in der Kinder- und Jugendarbeit

Juleica-Seminar „Grundlagen der Gruppenarbeit“

Am Wochenende vom 1. April bis 3. April 2022 fand das Blockseminar „Grundlagen der Gruppenarbeit“ des Kreisjugendrings Forchheim statt. Statt schlechten Aprilscherzen gab es jede Menge Infos zu wichtigen Themen in der (ehrenamtlichen) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Aufgrund der sehr hohen Infektionszahlen im Landkreis Forchheim entschieden sich die Verantwortlichen, das Seminar erneut online durchzuführen und den Schutz aller Beteiligten zu priorisieren. Statt einem Wochenende im Selbstversorgerhaus gab es daher ein Webinar mit vielfältigen digitalen Methoden.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag trafen sich neun Teilnehmende aus unterschiedlichen Vereinen und aufgrund verschiedener persönlicher Hintergründe, um sich über Gruppenpädagogik, mögliche Krisensituationen oder die Planung und Durchführung einer Aktion mit Kindern und Jugendlichen auszutauschen.

Gemeinsam erarbeiteten sie unter der Anleitung der beiden Referenten verschiedene Aufgabenstellungen und spielten digital Fallbeispiele durch, die sie durchaus auch in ihrer Arbeit im Verein erleben könnten (z.B. Unfall bei einer Freizeit oder Ähnliches).

Außerdem lernten sie wichtige Grundlagen kennen, die in der Kinder- und Jugendarbeit zu berücksichtigen sind. Damit die nötige Abwechslung vor dem Bildschirm nicht zu kurz kam, wurden regelmäßig Spiele angeleitet, die digital bzw. auf Abstand gemeinsam gespielt werden konnten. Auch gab es abwechslungsreiche Methoden, um die Teilnehmenden bei Laune zu halten.

Insgesamt war es wieder ein sehr kurzweiliges Seminar und auch der informelle Austausch kam nicht zu kurz. Weitere Seminare, die für die Juleica-Ausbildung geeignet sind, sind unter www.kjr-forchheim.de zu finden.