Kunstverein Bamberg zeigt Plastiken von Dieter Froelich

Kunstverein Bamberg Dieter Froelich
Dieter Froelich 2018, O.T, Holz | Farbe | Stempeldruck, 38 x 49 cm, Multiple 15er Auflage Foto: Dieter Froelich

Nächste Ausstellung des Kunstvereins Bamberg

Großes Bamberger Gewölk und weitere notwendige Plastik (1989-2022)
Dieter Froelich

21. Mai bis 3. Juli 2022

Eröffnung am 20. Mai um 19 Uhr

Stadtgalerie Villa Dessauer

Hainstr. 4a
96047 Bamberg

Öffnungszeiten: Do-So 12-18 Uhr

Über die Ausstellung

Der Kunstverein Bamberg gibt mit der Ausstellung „Großes Bamberger Gewölk und weitere notwendige Plastik“ einen Einblick in das umfassende Schaffen des Plastikers Dieter Froelich. In den zwölf Räumen der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer werden Plastiken der vergangenen drei Jahrzehnte präsentiert. Als Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia verbrachte der in Hannover lebende Froelich die Zeit von Mai 2021 bis März 2022 in Bamberg. Hier inspirierten ihn die vergoldeten Barockwölkchen an den Nebenaltären der »Oberen Pfarre« zu seiner Werkgruppe des »Bamberger Gewölks«.

Anhand dieser Gruppe von Plastiken lässt sich auch das Wesen der Froelichschen Werke gut verdeutlichen: immer wieder zeigt er uns Dinge, die bereits in irgendeiner Form vorhanden sind. Wir meinen die Dinge zu kennen und doch entwickelt sich durch Froelichs plastischen und ideellen Nachvollzug eine über das Ding hinausgehende, neue und andersartige Wesenheit. Jene Alterität, die »mir gegenübertritt und mir als Anderes etwas ermöglicht: Subjektivität, das Vermögen, versöhnt mit einer Welt sein zu können, die ich nicht kenne.« (Harald Welzer über Froelichs Werk)

Der 1959 geborene Froelich studierte an der Städelschule in Frankfurt am Main. Dort besuchte der Meisterschüler des Bildhauers Michael Croissant auch die mittlerweile legendären Kochseminare von Peter Kubelka.

In diesem Sinne ist ein weiterer wesentlicher Aspekt seines plastischen Werkes die von ihm 2003 gegründete »Restauration a.a.O.« (am angegebenen Ort). Im Rahmen dieser konzeptuellen Koch-Kunst-Unternehmung vermittelt er seine Kochphilosophie in Vorträgen, Seminaren, Gastmahlen und Publikationen. Als Vertreter einer puristischen kulinarischen Praxis beschäftigt sich Froelich vor allem mit dem »Ungekünstelten einer alltagsweltlichen Kulinarik«.

Im Rahmen der Ausstellung des Kunstvereins Bamberg wird Dieter Froelich am 30.6. einen Vortrag zum Thema „Kochen als Kunstgattung“ halten. Und es wird nicht bei der Theorie bleiben: nach dem Vortrag serviert der Künstler eine Speise.

Eine ausführliche Biografie, Bibliografie und ein Ausstellungsverzeichnis finden sich unter www.dieterfroelich.de.

Zahlreiche Veranstaltungen der Restauration a.a.O. sind dokumentiert unter www.restauration-a-a-o.de.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation in Form von 100 Bildkarten in einer Box.

 

 

 

 

 

2 Antworten

  1. Eveline Schwarze sagt:

    Guten Tag, ich habe eben durch Zufall entdeckt, dass Dieter Froelich in Bamberg ausstellt. Ich habe auch an der FHHannover studiert und habe ihn kennengelernt. Leider haben sich unsere Wege entfernt umsieht freue mich – ihn in Bamberg zu treffen. Da ich seit 6 Jahren in Ebermannstadt wohne.
    Bitte wie kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen. Ich wäre sehr dankbar dafür.
    Bitte helfen Sie mir.
    Mit herzlichem Gruß
    Eveline Schwarze
    TEL. 0160 4221146 , Debert 40, 91320 Ebermannstadt

  2. Redaktion sagt:

    Wie wäre es wenn Sie einfach auf den Link zur Homepage von Dieter Fröhlich klicken?