Blick über den Zaun: „Katharina.Schatten.Spiel.“ – Musikalisches Live-Hörspiel auf den Spuren von Katharina von Bora

nhang: Yulim Kim, Sirka Schwartz-Uppendieck und Michael Herrschel (Foto: Sowon Kim)
nhang: Yulim Kim, Sirka Schwartz-Uppendieck und Michael Herrschel (Foto: Sowon Kim)

Musikalisches Live-Hörspiel auf den Spuren von Katharina von Bora
Michael Herrschel (Text & Rezitation), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier), Yulim Kim (Komposition)

16. April 2022, 21.00 Uhr
Auferstehungskirche Fürth

Aufbruch, Umsturz, Veränderung: Die Lebensgeschichte der „Lutherin“ Katharina von Bora ist spannend wie ein Krimi. Die Komponistin Yulim Kim, der Autor und Rezitator Michael Herrschel und die Pianistin Sirka Schwartz-Uppendieck haben ein Live-Hörspiel daraus gemacht, das jetzt in Fürth zu erleben ist: als scharfzüngige Rezitation mit temperamentvoller Klaviermusik.
„Katharina.Schatten.Spiel“ heißt das Stück, in dem die berühmte Rebellin der Renaissance-Zeit ins Heute katapultiert wird und in neuer, wortgewaltiger Sprache zu erzählen beginnt. Frech und flirtend, fragend und fordernd. Das Abenteuer ihrer Flucht aus dem Nonnenkloster im Dunkel der Osternacht. Ihr rastloses Leben als öffentliche Person, mit und ohne Martin Luther: Wie könnte das alles gewesen sein? Und was sagt uns das heute? Michael Herrschel macht sich in seinem Text auf die Suche. Er zeigt eine Katharina, die das Leben sarkastisch und humorvoll beobachtet. Eine, die aufbegehrt, voller Lebenslust und Lebenswut.
Die junge südkoreanische Komponistin Yulim Kim hat zu „Katharina.Schatten.Spiel“ den fesselnden Soundtrack geschaffen. Sirka Schwartz-Uppendieck interpretiert ihn am Flügel: Mit Rap und Tango. Mit Reigentanz und revolutionärem Bauernlärm. Mit Chorälen, die plötzlich rückwärts laufen. Oder sich wie ein Karussell immer schneller drehen.

Das faszinierende Hör-Abenteuer ist nun im klassizistischen Ambiente der Auferstehungskirche im Stadtpark Fürth zu erleben: kurz nach Sonnenuntergang beim Anbruch der Osternacht.