Blick über den Zaun: Bachs Johannespassion in der Nürnberger Leonhardskirche neu erzählt

Am Palmsonntag, 10. April 2022 um 18.00 Uhr ist in der Leonhardskirche Nürnberg (Schwabacher Straße 54) eine besondere Annäherung an Bachs „Johannespassion“ zu erleben:

Das Vokalquartett Freund & Friends bringt gemeinsam mit dem Ensemble Polychrom ausgewählte Schlüsselstellen und Höhepunkte des Werkes zur Aufführung. Die kompakte, einstündige Version trägt den Titel „Passion des Lichts“. Mit Erzähltexten von Michael Herrschel verbinden sich Arien von „Ach, mein Sinn“ bis „Zerfließe, mein Herze“ und vierstimmige Sätze von „Herr, unser Herrscher“ bis „Ruht wohl“ zu einer neuen Deutung der bekannten Geschichte.

Im Vokalensemble Freund & Friends singen: Andrea Wurzer (Sopran), Christine Mittermair (Alt), Christopher Kessner (Tenor) und Tobias B. Freund (Bass).
Im Ensemble Polychrom musizieren: Caroline Hausen & Gisela Anneser (Blockflöten), Valentina Pilny & Franziska Kiesel (Violinen), Hanna Hesse (Violoncello) und Beatrix Springer (Orgel).

Der Autor Michael Herrschel führt als Rezitator durch das Geschehen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Es wird gebeten, eine Maske zu tragen.