Ukrainehilfe im Landkreis Wunsiedel: weiterer Wohnraum benötigt
Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine, die im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge eine Heimat auf Zeit gefunden haben, steigt schnell. Inzwischen sind fast 500 Personen bekannt, die hier in der Region untergekommen sind oder die vom Landratsamt nach Zuweisungen der Regierung von Oberfranken untergebracht werden konnten. Unter ihnen sind auch circa 170 schulpflichtige Kinder aller Altersstufen.
Untergebracht sind die Geflüchteten derzeit entweder privat bei Familie und Freunden oder in sogenannten dezentralen Einrichtungen im Landkreis. Dabei handelt es sich um Wohneinheiten, die flächendeckend über den Landkreis verteilt und vom Landkreis angemietet sind. Sie müssen denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die dem Landkreis von der Regierung zugewiesen worden sind. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für eine Erstaufnahmeeinrichtung in der Dreifachturnhalle in Marktredwitz, die im Notfall schnellstmöglich eingerichtet werden und für eine kurze Zeit bis zu 100 Personen aufnehmen könnte. Grundsätzlich ist es das erklärte Ziel, den ankommenden Menschen solche Unterkünfte nur für sehr kurze Übergangszeit von wenigen Tagen zumuten zu müssen und ihnen stattdessen anderen Wohnraum anbieten zu können.
Aus diesem Grund werden weitere Wohnungen, in denen die Menschen längerfristig untergebracht werden können, oder welche sie privat anmieten können, dringend benötigt. Hier hat sich das Online-Portal des Landkreises bereits bewährt. Mehr als 150 Angebote sind seit seinem Start innerhalb sehr kurzer Zeit eingegangen, aber gerade größere Wohneinheiten sind bereits alle vermittelt. Personen, die leeren Wohnraum anbieten können, werden deshalb auch weiterhin unbedingt gebeten, sich zu melden. Möglich ist das online (https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/ukraine-hilfen/unterkunftsangebote) oder auch telefonisch unter 09232 – 80 100 (werktags von 08:00 bis 13:00 Uhr).
Auch die Sammelstellen an den Wertstoffhöfen werden gut angenommen. Zahlreiche hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger haben dort ihre Spenden bereits abgegeben. Wer Bedarf hat, oder Personen kennt, die bei ihrem Neustart im Fichtelgebirge Unterstützung benötigen, kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe einfach vorbeikommen. Um die Kleiderspenden im Landkreis kümmern sich unter anderem die Kleiderkammer in Wunsiedel, oder die Gebrauchtwarenhäuser Lukas in Marktredwitz sowie Andreas-Laden in Selb. Hier können weiterhin gut erhaltene Textilien abgegeben und abgeholt werden.
Da die Ankommenden nach ihrer Registrierung auch direkt Arbeit annehmen dürfen, wird im Zuge der Registrierung sowie bei den Einwohnermeldeämtern auch die Qualifikationen erfragt. Wer sich von sich aus auf die Suche nach einem Job begeben möchte, kann sich direkt nach der Registrierung auch bei Agentur für Arbeit melden.
Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis werden darüber hinaus gebeten, ihre ukrainischen Gäste oder auch neuen Nachbarn über wichtige Gepflogenheiten im Landkreis zu informieren. Ein wichtiges Thema ist hier beispielsweise der monatliche Sirenen-Test, der jeden ersten Samstag im Monat stattfindet. Sicher könnte das Geräusch ohne dieses Wissen große Ängste auslösen.
„Die Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine stellen auch unsere Region vor große Aufgaben. Meine Kolleginnen und Kollegen hier im Haus, die Teams in den Kommunen, aber auch die Hilfsorganisationen sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer arbeiten intensiv daran, die vielfältigen Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Landrat Peter Berek dazu. „Da aber schon jetzt aber der passende Wohnraum knapp wird, bitten wir alle die helfen möchten dringend von Einzel-Aktivitäten abzusehen. Es ist aktuell wirklich nicht sinnvoll, Menschen ohne die Garantie einer sicheren Unterbringungsmöglichkeit in den Landkreis zu holen, sie dann sich selbst zu überlassen und damit letztendlich vorhandene Strukturen zu überlasten.“
Weitere Informationen finden Interessierte immer aktuell unter: https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/ukraine-hilfen
Neueste Kommentare