Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.04.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.20 Uhr, wurde ein ca. 30- bis 35-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Villachstraße dabei beobachtet, wie er Süßigkeiten in den linken Ärmel seiner Jacke steckte. Der ca. 175 cm große, schlanke, südländisch aussehende Täter mit dunklen Haaren, einer hellbraunen Basecap, bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke und roter Weste verließ anschließend das Geschäft, ohne das Diebesgut zu bezahlen. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei nicht bekannt.

BAMBERG. Ein 12-jähriges Mädchen wurde am Dienstagmittag in einem Drogeriegeschäft beim Diebstahl von Erotikartikeln im Gesamtwert von knapp 18 Euro ertappt. Während der Durchsuchung ihres Rucksackes tauchte dann noch weiteres Diebesgut auf, welches von ihr kurz zuvor in einem anderen Geschäft gestohlen wurde. Hier beläuft sich der Entwendungsschaden auf knapp 67 Euro.

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtigen Ladendieb aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt verständigt. Dieser konnte aufgrund der Verfolgung durch den Ladendetektiven in der Promenadestraße von der Polizei gestellt werden. Zudem trafen die Beamten noch seinen Mittäter an. Beide wurden festgenommen. Sie hatten Bekleidung im Wert von mehr als 500 Euro gestohlen.

Unbekannter stiehlt Kraftstoff und bricht Auto auf

BAMBERG. Zwischen Montag, 08.00 Uhr und 15.20 Uhr, wurden in einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße zwei dort abgestellte Autos angegangen. In einem Fall wurde der Tankdeckel abgerissen, der Tank aufgebohrt und etwa 25 Liter Benzin abgezapft. Im zweiten Fall wurde versucht die Fahrertüre aufzubrechen. Zudem wurde ebenfalls die Tankklappe beschädigt und der Tankdeckel abgeschraubt. Ob auch aus diesem Fahrzeug Kraftstoff gestohlen wurde, war bei Anzeigenaufnahme noch unklar. Der angerichtete Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf mindestens 600 Euro geschätzt.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Gartenhaus aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 14.30 Uhr, wurde in einer Kleingartenanlage Am Weidenufer ein Gartenhaus aufgebrochen. Der Einbrecher hebelte zunächst das Zugangstor auf, bevor er die Vordertüre des Hauses öffnete und so ins Innere gelangte. Ob aus dem Gartenhaus etwas gestohlen wurde, kann noch nicht angegeben werden. Der angerichtete Sachschaden schätzt die Polizei auf 50 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 09.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall am Kunigundendamm gerufen. Grund hierfür war, dass ein Skoda-Fahrer aus einer Parklücke ausfahren wollte und einen bevorrechtigten Opel übersehen hatte. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz am Opel seit Mitte Februar abgelaufen war, weshalb das Fahrzeug von den Beamten entstempelt wurde. Die Fahrzeughalterin des eigentlich geschädigten Fahrzeugs muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich verantworten. Der entstandene Sachschaden bei dem Unfall wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall in die Willy-Lessing-Straße gerufen. Hier wurde eine VW-Golf-Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro geschätzt.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße ereignete sich am Mittwoch, kurz vor 17.00 Uhr, ebenfalls ein Auffahrunfall, bei dem sich ein VW-Fahrer leicht verletzte. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird hier von der Polizei mit etwa 5000 Euro beziffert. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Feuerwehr zum Unfall hinzugerufen werden. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde am Unteren Leinritt die Stoßstange eines dort geparkten schwarzen Mazda vorne links angefahren. Obwohl der Unfallverursacher einen Sachschaden von über 2400 Euro verursacht hatte, machte er sich aus dem Staub, weshalb sich die Polizei nun unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf den Verursacher erhofft.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 07.00 Uhr, wurde in der Kleberstraße eine Jeep-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie dort während eines Parkmanövers gegen eine VW Golf stieß. Die Unfallverursacherin, von der glücklicherweise das Kennzeichen von einer Zeugin abgelesen werden konnte, flüchtete danach, obwohl sie Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte. Die 67-jährige Frau muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Polizei erwischt 17-Jährigen beim Joint-Rauchen

BAMBERG. Am Mittwochmittag, kurz vor 14.00 Uhr, wurde in der Bamberger Innenstadt ein 17-Jähriger beim Rauchen eines Joints von einer Zivilstreife der Polizei ertappt. Während der angedachten Kontrolle des Jugendlichen wollte dieser zunächst flüchten, was jedoch verhindert werden konnte. Außerdem warf der junge Mann noch eine geringe Menge Marihuana weg, was neben dem angerauchten Joint ebenfalls beschlagnahmt wurde. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Einbrüche

HIRSCHAID. Gewaltsam versuchte ein Unbekannter zwischen Freitag, 25. März, und Dienstag, 29.März, die Tür eines Bauwagens in der Realschulstraße aufzubrechen. Aus dem Inneren wurde dann jedoch nichts entwendet. Der hinterlassene Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

RECKENNEUSIG. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 5.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochmorgen in der Austraße/Eberner Straße. Verkehrsbedingt mussten zwei Autofahrer anhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Als der 33-jährige Ford-Fahrer zurücksetzen wollte, übersah er den hinter seinem Pkw wartenden BMW und fuhr auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Verkehrsunfallfluchten

GUNDELSHEIM. Beim Vorbeifahren an einem in der Industriestraße geparkten Lkw blieb eine 70-jährige Autofahrerin am Montagmittag mit ihrem Pkw, Hyundai, am Lkw hängen und beschädigte diesen am rechten hinteren Radkasten. Dabei entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer des Lkw fuhr die Verursacherin davon, ohne ihre Personalien anzugeben und die Polizei zu verständigen. Deshalb muss sie sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

ERLACH. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin am Dienstag, als sie mit ihrem auf dem öffentlichen Kundenparkplatz einer Firma in der Ortsstraße „Mühlfeld“ wegfahren wollte. Zwischen 5.45 und 14.00 Uhr beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer ihren schwarzen Pkw, Dacia Duster, am Heck hinten rechts. Obwohl ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand, flüchtete der Verursacher, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HIRSCHAID. Ohne angelegten Sicherheitsgurt war am Mittwochnachmittag ein Autofahrer unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen, so dass der Renault-Fahrer in der Von-Weyda-Straße einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei der Überprüfung des 33-jährigen Mannes bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Zudem konnte der Fahrzeugführer keinen gültigen Führerschein vorweisen. Der 33-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Verantworten muss er sich des Weiteren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

HALLSTADT. Bei der Polizei ging am Mittwochabend ein Hinweis ein, dass Go-Kart-Fahrer in einem Parkhaus in der Emil-Kemmer-Straße unterwegs seien. Bei der Überprüfung wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten eine kleine Personengruppe angetroffen. Im Kofferraum eines dort abgestellten Pkw befand sich das benutzte Go-Kart. Auf Befragung gab ein 23-Jähriger an, zusammen mit einem 26-Jährigen im Wechsel mit dem Go-Kart, für das keine Zulassung bestand, im Parkhaus umhergefahren zu sein. Anzeige folgt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verspätete Unfallmeldung

Strullendorf. Nachdem sie bereits am Dienstagabend gegen eine Warnbake im Baustellenbereich auf der A 73, im Bereich Bamberg-Süd, gestoßen war, fuhr die 26jährige Fahrerin eines Ford zunächst einfach weiter. Sie meldete den Schaden von rund 2200 Euro erst am Mittwochvormittag der Autobahnpolizei, weswegen nun Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen wurden.

Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst

Oberhaid. An einer Tagesbaustelle auf der A70, Richtung Bamberg, wechselte am Mittwochvormittag der 44jährige Fahrer eines Sattelzugs auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen dort fahrenden Transporter. Der Sachschaden, der beim seitlichen Streifvorgang entstand, bleibt mit rund 600 Euro überschaubar.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unfallflucht

BAYREUTH. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte den Zaun der Lainecker Grundschule. Die PI Bayreuth-Stadt hat Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen.

Bereits in der Zeit zwischen Donnerstag letzter Woche und Dienstagmittag touchierte ein Fahrzeug den Zaun, so dass dieser samt Zaunpfosten verbogen wurde. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Aufgrund der vor Ort erfolgten Spurensicherung dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Pkw gehandelt haben.

Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 entgegen.

Mit Drogen erwischt

BAYREUTH. Zwei Drogenfunde brachten Kontrollen am Mittwochabend und frühen Donnerstagmorgen hervor. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Ein 29-Jähriger wurde kurz vor 19 Uhr in der Badstraße nervös, als er eine Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt in der Badstraße erblickte. Er warf auffällig einen Gegenstand ins Gebüsch. Bei der folgenden Nachschau wurde eine geringe Menge Marihuana, eingewickelt in Frischhaltefolie gefunden. Auch in der Hosentasche des Mannes war noch eine Konsumeinheit Marihuana versteckt.

Kurz vor 2 Uhr wurde ein 35-Jähriger kontrolliert, der sich in einem Parkhaus an der Hindenburgstraße herumtrieb. Bei ihm fanden die Streifenbeamten eine aufgezogene Injektionsspritze mit flüssigem Inhalt. Zur näheren Bestimmung der Substanz wird eine Untersuchung veranlasst. Jedoch liegt auch hier der Verdacht auf Betäubungsmittel nahe.

Gegen beide Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Am späten Mittwochnachmittag fuhr eine 74-jährige Frau mit ihrem Mercedes auf einem Flurweg kurz vor Wannbach und wollte nach links auf die Straße einbiegen. Hierbei übersah sie eine von rechts kommende 29-jährige Frau, die mit ihren beiden Kindern unterwegs in Richtung Pretzfeld war. Durch den Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 9000 Euro und die beiden Kinder wurden vorsorglich zur Abklärung in die Kinderklinik Erlangen verbracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Neunkirchen am Brand. In der Zeit von Mittwoch, ca. 17:30 Uhr bis 21:40 Uhr wurde am Marktplatz ein geparkter grauer Opel Astra von einem bislang unbekannten Fahrzeug vermutlich beim Rückwärtsfahren im Bereich der Stoßstange beschädigt. Ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel.-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Kleinsendelbach. Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich in der Zeit von Mittwoch, ca. 16:17 Uhr bis 17:20 Uhr in der Sendelmühlstraße. Dabei war ein grauer Dacia Sandero am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer verursachte am Heckstoßfänger und am Kotflügel hinten links einen Schaden von ca. 3.000,– Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Diebstähle

Forchheim. Am Mittwochabend kurz vor Ladenschluss entnahmen ein 40-Jähriger und sein bislang unbekannter Begleiter in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee jeweils ein Paar Schuhe im Gesamtwert von fast 100,– Euro und steckten sie in den Rucksack. Vom Ladendetektiv wurde der Dieb angesprochen, nachdem er an der Kasse eine Flasche Bier bezahlt hatte. Der weitere Täter konnte sich zwischenzeitlich in unbekannte Richtung entfernen.

Forchheim. Bereits in der Zeit von Freitag, ca. 15:00 Uhr bis Dienstag, ca. 07:20 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb Trockenbauprofile im Wert von ca. 3.000,– Euro aus dem Lagerraum eines Rohbaus in der Birkenfelderstraße. Für den Abtransport dürfte ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein, daher sucht die Polizeiinspektion Forchheim nach Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –