Franken im Fußballfieber- WM-Übertragung beim Tag der Franken

Tag der Franken – Besucher müssen nicht auf die Fußball-WM verzichten. Im Gegenteil: Die Stadt Kulmbach überträgt das Viertelfinale Deutschland-Argentinien am Samstag um 16 Uhr auf Großleinwänden auf dem Marktplatz und in der Dr.-Stammberger-Halle.

Die Live-Übertragung des Spiels wird in das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz integriert. Die Bayern 3-Moderatoren Marcus Fahn und Tom Glas sorgen ab 15.30 für Fußballstimmung. Die Organisatoren weisen jedoch darauf hin, dass der Marktplatz davor für die Ankunft des Kerwa-Umzugs freigehalten wird. Ein frühzeitiges „Reservieren“ der besten Plätze ist deshalb nicht möglich.

Wegen des zu erwartenden Besucheransturms auf dem Marktplatz hat die Stadt kurzfristig eine weitere Alternative geschaffen. Das Spiel wird auch in der Dr. Stammberger-Halle zu sehen sein. „Nach Ende des Staatsempfangs werden wir schnellstmöglich umbauen. So schaffen wir noch einmal Platz für etwa 650 Fußball-Fans“, so Oberbürgermeister Henry Schramm, der in diesem Zusammenhang auch den Mitarbeitern des Tourismus und Veranstaltungsservices ein großes Lob ausspricht.

Einige Dinge sind für die Fußballfans dort zu beachten:

  • wegen des vorherigen Festaktes und Staatsempfangs des Bayerischen Ministerpräsidenten kann der Einlass frühestens um 15 Uhr beginnen
  • Das Mitbringen von eigenen Getränken und spitzen Gegenständen ist untersagt, es werden Einlass- und Rucksackkontrollen durchgeführt
  • Die Dr. Stammberger-Halle ist eine Rauchfreie Zone, für Getränke sorgt die Stadthallen-Gastronomie
  • Vorab-Reservierungen sind leider nicht möglich

Neben den beiden Großleinwänden auf dem Marktplatz und in der Dr. Stammberger-Halle können die Tag der Franken-Besucher außerdem in zahlreichen Kneipen und Gaststätten der Innenstadt das Spiel verfolgen. „Vielleicht“, so OB Schramm schmunzelnd „schießt uns ja sogar der gebürtige Oberfranke Stefan Kießling zum Sieg …“