How to: Gärtnern mit dem BUND Naturschutz Bamberg

Reiche Ernte im Selbsterntegarten Nord
Reiche Ernte im Selbsterntegarten Nord (Foto: BUND Naturschutz)

Gemeinschaftlich Gärtnern bei der Solawi

Am Samstag, 2. April findet um 10 Uhr ein offener Ackersamstag auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) statt. Eingeladen sind alle, die Lust darauf haben, in der Erde zu buddeln, Unkraut zu jäten und zu harken. Das Feld wird für die Frühlingsbepflanzung vorbereitet. Dabei ist auch noch Gelegenheit, nette Menschen kennenzulernen und ab 12 Uhr gibt es eine kurze Führung übers Solawi-Gelände.

Es wird darum gebeten, falls vorhanden, geeignetes Gartenwerkszeug mitzubringen. Zu der Veranstaltung, die von der Projektwerkstatt des BUND Naturschutz gemeinsam mit der Solawi organisiert wird, ist keine Anmeldung notwendig. Treffpunkt ist auf dem Gelände der Solawi in der Südflur, gegenüber der Kleingartenanlage „Am Sendelbach“.

Biologisch Gärtnern im Jahresverlauf

Biologisch Gärtnern bedeutet Natur pur – die Kräfte der Natur nutzen und den organischen Kreislauf in den heimischen Beeten wieder herstellen. Zu diesem Thema veranstaltet die Projektwerkstatt des BUND Naturschutz Bamberg eine Kursreihe. Diese richtet sich an Interessierte, die die Grundlagen des biologischen Gärtnerns lernen und selbst umsetzen möchten. Simon Moser, einer der beiden Gärtner der Solidarischen Landwirtschaft Bamberg, gibt sein gesammeltes Know-How direkt auf dem Feld und in der Praxis weiter. Spezifische Fragen und Themen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gerne aufgegriffen und umgesetzt.

Der Kurs unterteilt sich in 4 Termine:
Start ist am Mittwoch, 6. April mit Beetplanung, Bodenvorbereitung und Bepflanzung. Am 18. Mai stehen biologischer Pflanzenschutz, Mulchen und der Anbau von Wintergemüse auf dem Plan. Gartenpflege im Sommer und Gründüngung finden am 27. Juli statt. Die Ernte, das richtige Lagern der Feldfrüchte, Gerätepflege und Planung schließen den Kurs am 21. September ab. Es kann nur der ganze Kurs und keine Einzeltermine gebucht werden.

Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Für jede Kurseinheit sind zwei Stunden geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal zehn begrenzt. Anmeldefrist ist der 4. April. Die Anmeldung erfolgt über www.lets-meet.org/reg/c429cdd4c65a7e3c87.

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person. Für Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an bamberg@bund-naturschutz.de oder Tel: 0951/5190611.