Internationaler Gottesdienst am 26. März 2022 in Bayreuth

Symbolbild Religion

Die Bitte um Frieden in der Ukraine steht im Mittelpunkt des Internationalen Gottesdienstes am Samstag, 26. März 2022 um 17.00 Uhr. Als Zeichen der Verbundenheit wird auch auf Ukrainisch aus der Bibel gelesen und gebetet; außerdem auf Farsi, Englisch und Deutsch. Pfarrerin Ursula Aschoff, die in Bayreuth in der Ukrainearbeit engagiert ist, und Pfarrerin Tanja Vincent aus Schney bei Lichtenfels predigen in deutscher und englischer Sprache.

Die musikalische Ausgestaltung übernehmen der evangelische Jugendchor Wunsiedel und Dekanatskantor Michael Dorn an der Orgel. Durch die Liturgie des Abendmahlsgottesdienstes führen Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Stadtkirchenpfarrer Carsten Brall unter Mitwirkung eines internationalen Teams aus Ehrenamtlichen.

In der Stadtkirche gelten weiterhin die üblichen Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht auch am Platz.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet in den Räumen des gegenüberliegenden Kirchengemeindeamtes von 18 bis 20 Uhr eine Impfaktion des Landratsamtes statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer sich impfen lassen möchte, muss ein Ausweisdokument mitbringen und soweit vorhanden einen Impfpass; bei Erstimpfungen wird dieser auch neu ausgestellt.

Der Gottesdienst kann auch online mitgefeiert werden. Livestream: www.facebook.com/InternationalerGottesdienstBayreuth.