Kanzlerin der Universität Bamberg ist neue Vorsitzende des Verwaltungsrates des Studentenwerks Würzburg

Die neue Vorsitzende des Verwaltungsrats des Studentenwerks Würzburg ist Dr. Dagmar Steuer-Flieser, Kanzlerin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Für die kommenden zwei Jahre übernimmt sie wichtige Verwaltungsaufgaben des Studentenwerks, das für Studierende in Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt und Bamberg zuständig ist.

Der Verwaltungsrat wird von der Vertreterversammlung des Studentenwerks gewählt. Dem Rat gehören an: zwei Personen aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren sowie der Hochschulleitung, zwei Studierende (davon einer aus der Universität Bamberg, Stefan Vinzelberg), eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, ein Vertreter oder eine Vertreterin des Personalrats des Studentenwerks, die Frauenbeauftragten einer Hochschule sowie der oder die Behindertenbeauftragte einer Hochschule.

Zu den zentralen Aufgaben des Studentenwerks gehören die wirtschaftliche Förderung und soziale Betreuung der Studierenden der staatlichen Hochschulen. Dies geschieht insbesondere durch die Einrichtung und den Betrieb von Kinderbetreuungsstätten, den Bau und den Betrieb von Studentenwohnheimen, den Betrieb von Verpflegungseinrichtungen sowie die Bereitstellung von Einrichtungen im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich.