Metropolregion Nürnberg: Noch bis Ende März Checklisten zur CO²-Challenge einreichen

metropolregion-logo

Initiative der Klimaschutzmanager/innen der Metropolregion Nürnberg findet großen Anklang im Landkreis Kronach der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus

Ab Aschermittwoch rief der Initiativkreis der Klimaschutzmanager/innen der Metropolregion Nürnberg mit der CO²-Challenge bereits zum sechsten Mal dazu auf, den eigenen Alltag für eine generationengerechte Zukunft unter die Lupe zu nehmen. Auch Bürger/innen im Landkreis Kronach konnten sich daran beteiligen.

Im Rahmen der Challenge wurde den Interessierten auf der Webseite www.co2challenge.net und den Social-Media-Kanälen @Metropolregion Nürnberg jeden Tag eine neue Idee geliefert, wie Dinge des täglichen Lebens klimafreundlich gestaltet werden können. Unter anderem war Teil der Challenge, Waschmittel selbst herzustellen, den Kleiderschrank zu entrümpeln und das Fahrrad fit für den Frühling zu machen. Die Aktion, die 2019 den Bundespreis „Klimaaktive Kommune“ erhalten hatte, ist mittlerweile weit über die Grenzen der Metropolregion hinaus bekannt. Organisationen aus Norddeutschland, Österreich oder der Schweiz bewerben die CO²-Challenge des Initiativkreises. So wurde auch dieses Jahr auf Social-Media rege gelikt, geteilt und geklickt. Auf der Homepage haben zahlreiche Besucher/innen kommentiert und Checklisten heruntergeladen, um am Gewinnspiel der CO²-Challenge 2022 teilzunehmen.

Denn beim Gewinnspiel der CO²-Challenge 2022 werden unter allen Teilnehmenden zahlreiche Preise verlost. Neben wachsenden Kalendern von „Primoza“ und faltbaren Kaffeebechern von „up2u“ gibt es dieses Jahr außerdem eine Box des Online-Shops „Mit Ecken und Kanten“ und Überraschungen aus dem Online-Shop „Glore“. Die Organisator/innen bedanken sich herzlich für das Sponsoring der nachhaltigen Preise. Einsendungen der Challenge-Checklisten zur Teilnahme am Gewinnspiel sind noch bis 31. März möglich.

Wer von der CO²-Challenge noch nicht genug hat, kann sich auf die CO²-Schul-Challenge im Oktober freuen. Denn dort wird sich der Initiativkreis der Klimaschutzmanager/innen der Metropolregion Nürnberg mit kreativen Ideen und viel Liebe zur Aktion speziell an Schüler/innen richten. Nähere Infos zur CO²-Schul-Challenge finden sich unter www.co2challenge.net/schulchallenge/.

Hintergrundinformationen zum Initiativkreis der Klimaschutzmanager/innen der Metropolregion Nürnberg gibt es zudem unter https://klimaschutz.metropolregionnuernberg.de/initiativkreise/klimaschutzmanager.