Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.03.2022
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Aus Fehler nicht gelernt
In der Nacht zum 19.03.2022 wurde in der Erlanger Innenstadt ein 18 Jahre alter Mann, welcher sich auf einem sog. E-Scooter befand, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Bei ihm konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,25 Promille. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Nach Beendigung der Sachbearbeitung wurde er aus der Dienststelle entlassen.
Das gegen ihn eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr hielt den jungen Mann nicht davon ab, unmittelbar darauf den nächsten E-Scooter anzumieten und erneut in seinem Zustand hiermit zu fahren.
Ganz in der Nähe der Dienststelle wurde er ein weiteres Mal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund seiner nach wie vor starken Alkoholisierung und des neuen Entschlusses, sich trotz dieser auf dem Scooter fortzubewegen, wurde er nochmals zur Blutentnahme in die Dienststelle verbracht. Der Atemalkoholvortest zeige denselben Wert wie bei der ersten Kontrolle.
Binnen einer Stunde wurden somit gegen den jungen Mann gleich zwei Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Polizeiinspektion Erlangen-Land und Höchstadt a.d.Aisch
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Pkw auf Firmengelände beschädigt
Herzogenaurach – Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend, 21:30 Uhr, und Freitagmorgen, 06:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Reifen des Pkw eines 52-Jährigen. Das Fahrzeug, ein grauer Kleinwagen, stand in diesem Zeitraum auf einem Mitarbeiterparkplatz in der Industriestraße. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben und Angaben zum Tathergang oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach (Tel.: 09132/78090) in Verbindung zu setzen.
Pkw verkratzt
Herzogenaurach – Sachschaden in Höhe von etwa 800.- € verursachte ein bislang unbekannter Täter an einem in der Karl-Bröger-Straße geparkten Fahrzeug. Am Freitagvormittag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr verkratzte der Täter die Beifahrerseite des geparkten Pkw auf einer Länge von etwa 1,5m mit einem spitzen Gegenstand. Auch in diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Herzogenaurach um sachdienliche Hinweise.
Alkoholisierter Unfallverursacher ermittelt
Heßdorf – Samstagnacht befuhr ein 22-Jähriger gegen 01:00 Uhr mit seinem Pkw die Staatsstraße 2240 von Heßdorf in Richtung Hannberg und wollte nach links in die Staatsstraße 2259 in Richtung Großenseebach abbiegen. Im Einmündungsbereich verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen die Leitplanke. Obwohl nicht unerheblicher Sachschaden entstand, entfernte sich der Unfallfahrer von der Unfallörtlichkeit. Im Laufe der Ermittlungen konnte das Unfallfahrzeug in Großenseebach aufgefunden und der verantwortliche Fahrzeugführer angetroffen werden. Hier ergab sich auch die vermeintliche Ursache für den Verkehrsunfall und das Verhalten des 22-Jährigen: mit einem Wert von etwa 1,6 Promille stand er unter Alkoholeinfluss und war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Er muss sich nun auf Grund diverser Delikte strafrechtlich verantworten.
Erneuter Diebstahl aus Verkaufsstand
Herzogenaurach – Wie in der Vorwoche bereits berichtet, kam es am 11.03. gegen 03:00 Uhr zu einem Diebstahl von Lebensmitteln im Wert von etwa 50.- € aus einem Verkaufsstand im Ortsteil Höfen. Am 12.03. sowie am 18.03. bedienten sich Unbekannte jeweils zwischen 02:50 Uhr und 03:10 Uhr erneut am Verkaufsstand und entnahmen Lebensmittel, ohne den Kaufpreis zu entrichten. Die eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass die Diebstähle durch eine Personengruppe, die vermutlich mit einem Lieferfahrzeug unterwegs ist, begangen wurden. Anwohner oder Passanten, die im relevanten Zeitraum diesbezügliche Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare