AOK Bamberg/Forchheim: „Kurs und Gewicht halten“
Wer sich dem langsamen schrittweisen Abnehmen verschrieben hat und bis jetzt dabeigeblieben ist, hat gute Chancen, das Gewicht dauerhaft zu reduzieren und zu halten. „Dabei war vielleicht schon die eine oder andere schwierige Situation zu meistern“, so Doris Spoddig, Ernährungsfachkraft in der AOK in Bamberg. Besonders bei festlichen Gelegenheiten ist es oft schwierig, Zurückhaltung zu üben. Am besten ist es dann, möglichst sofort bei der nächsten Mahlzeit – spätestens am folgenden Tag – wieder auszugleichen, falls zu viel gegessen wurde. Dasselbe gilt für kalorienreiche Leibspeisen. Hier hat es sich bewährt, sie bewusst nicht zu oft und nur in kleinen Portionen einzuplanen. Als größte Falle und Ursache für Übergewicht stellt sich mehr und mehr das „Snacken“ heraus. Beim Zwischendurchessen, verliert man schnell den Überblick und isst tendenziell unaufmerksam und zu schnell. Bei den täglichen zwei bis drei Hauptmahlzeiten ist es wichtig, sich Zeit zum Essen, Kauen und Schmecken zu nehmen. Vor dem Verzehr die Menge festlegen, alles liebevoll herrichten und dann erst mit dem Essen beginnen.
Essenspausen – gut fürs Abnehmen und die Gesundheit
„Wer sich für wenige große Mahlzeiten pro Tag in einem bestimmten Zeitraum entscheidet, kann von den Vorteilen des sogenannten Intervallfastens profitieren“, so Doris Spoddig. Intervallfasten bedeutet, dass man täglich eine etwa 16-stündige Essenspause einlegt. Im Umkehrschluss hat man dabei ein Zeitfenster von acht Stunden für das Essen. Inzwischen gibt es schon einige Studien zu dieser Art des Essens. Intervallfasten scheint das Abnehmen zu erleichtern. Dieses kurzzeitige tägliche Fasten soll sich darüber hinaus positiv auf die körpereigenen Ab- und Aufbauprozesse und damit auf die Gesundheit auswirken.
Dauerhaften Erfolg durch Unterstützung sichern
„Wem das Abnehmen auf eigene Faust auf die Dauer zu langweilig ist oder wer noch mehr Motivation für das Abnehmen braucht, kann sich Beistand holen“, so Doris Spoddig. Zum Beispiel mit Ernährungscoaching oder einem Online-Ernährungsprogramm. Näheres hierzu unter https://www.aok.de/pk/bayern/ -> Gesundheitskurse.
Vanillequark mit Obst
Für zwei Personen
Zutaten:
2 EL Joghurt
120 g Quark
2 TL Honig
Vanillemark (1 Schote)
300 g Obst (je nach Jahreszeit, z.B. Äpfel, Birnen, Beeren)
Zitronensaft
Zubereitung:
Joghurt, Quark, Honig und Vanillemark verrühren. Das Obst putzen, waschen, evtl. kleinschneiden und mit etwas Zitronensaft mischen. einen kleinen Teil der Früchte als Deko beiseitestellen. Den Rest mit dem Quark mischen und in Gläser füllen, Mit etwas Obst dekorieren.
Neueste Kommentare