Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Streit in Gaststätte eskaliert – Polizisten werden im Nachgang zum Ziel

Montagnacht, um kurz vor Mitternacht, eskalierte ein Streit zwischen zwei Männer in einer Kneipe in der Neuen Straße.

Die beiden Männer gerieten in der Toilette des Lokals aneinander. Ein 54-Jähriger drückte seine noch glimmende Zigarette auf dem Rücken seines 22-Jährigen Kontrahenten aus. Der jüngere Mann erlitt eine Brandwunde.

Seitens der verständigten Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme beim 54-Jährigen Täter angeordnet. Während der Maßnahme beleidigte der Mann die anwesenden Polizeibeamten mehrfach mit unflätigen Ausdrücken. Das Verhalten des 54-Jährigen gipfelte letztlich in einer Spuckattacke gegen einen Polizisten. Der Mann spuckte einem Polizeibeamten aus kurzer Entfernung gegen den Kopf.

Der 54-Jährige verbrachte die restliche Nacht in Polizeigewahrsam. Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Beamtenbeleidigung eingeleitet.

Auseinandersetzung an der Wöhrmühle – Suche nach den Beteiligten

Freitagnacht gegen 23.30 Uhr wurden Polizeistreifen zur Freizeiteinrichtung an der Wöhrmühle alarmiert. Im Vorfeld wurde eine Schlägerei mit mehreren Beteiligten mitgeteilt. Unter anderem wurde eine Person von einer Gruppe angegriffen und mit Faustschlägen traktiert.

Mit Eintreffen der Polizei flüchteten die Beteiligten von der Örtlichkeit. Weder das mitgeteilte Opfer, noch die Gruppe der Angereifer sind bislang bekannt.

Die Erlanger Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die Beteiligten und eventuelle unbekannte Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 in Verbindung zusetzen.

Motorradfahrer gestürzt – Unfallbeteiligter flüchtet

Am Samstag gegen 12.30 Uhr kam es im Bereich der Süd-Kreuzung zu einem Verkehrsunfall.

Ein Motorradfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Der Vorfall ereignete sich während des Abbiegens von der Nürnberger Straße in die Äußere Nürnberger Straße / B4 in Fahrtrichtung Nürnberg. Der Kradfahrer befand sich auf der rechten von zwei Abbiegespuren. Während des Abbiegens geriet ein Pkw des Herstellers BMW von der linken auf die rechte Spur und touchierte das Motorrad. Das Krad stürzte und der Fahrer zog sich leichte Verletzungen an den Armen und am Kopf zu. Am Kraftrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000,- Euro.

Der unbekannte Fahrer des BMW setzte seine Fahrt in Richtung Nürnberg ohne anzuhalten fort. Näheres zu diesem Fahrzeug ist nicht bekannt.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fährlässiger Körperverletzung und Unfallflucht eingeleitet.

Hinweise zu dem gesuchten BMW nehmen die Ermittler der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-429 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Diebstahl von Diesel aus Fahrzeug

ECKENTAL / ECKENHAID – Im Zeitraum vom 10.03.2022 – 14.03.2022 wurden, aus einem auf einem öffentlichen Parkplatz im Bereich der Heidestraße abgestellten LKW, ca. 100 Liter Diesel unberechtigt abgezapft. Es entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 250,- EUR zuzüglich eines Sachschadens im Wert von ca. 50,- EUR. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131 / 760 514 entgegen.

Mehrere Spielpuppen beschädigt

ECKENTAL / ESCHENAU – Vom 12.03.2022 auf 13.03.2022 drangen bislang unbekannte Täter in das Gelände des Kindergartens in Eschenau ein. Es wurden Spielpuppen und Gartengeräte, die sich in einem Gartenhaus befanden, beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 140 € geschätzt. Hinweise nimmt die zuständige Polizeiinspektion Erlangen-Land, Tel.: 09131 / 760 514, entgegen.

Auto auf Friedhofsparkplatz beschädigt

Eckental / Forth – Im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag, 14.03.2022, und Montagmorgen, 15.03.2022, beschädigten Unbekannte ein auf dem Friedhofsparkplatz abgestelltes Fahrzeug eines Anwohners. Die Polizei Erlangen-Land bittet darum, sachdienliche Hinweise und die zur Aufklärung dieses Falls beitragen, unter der Rufnummer 09131 / 760 514 zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Werkzeugdiebstahl von Rohbaustelle

Herzogenaurach – Im Zeitraum von Donnerstag, 10.03. bis Montag, 14.03. entwendeten unbekannte Täter aus einer Rohbaustelle am Willy-Brandt-Platz im Gebiet Herzo Base verschiedene Werkzeuge, u.a. eine hochwertige Spritzmaschine, Schwingschleifer und Industriestaubsauger. Die Maschinen im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro einer einzigen geschädigten Firma befanden sich in einem mit einer Bautür versperrten Raum innerhalb des Rohbaus. Der oder die Täter durchtrennten zudem eine Eisenkette mit der die Spritzmaschine separat gesichert war. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu einem Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Gefährliches Überholmanöver – Zeugen gesucht!

Am Montagmorgen gegen 07.35 Uhr überholte der Fahrer eines grauen Seat Leon am Ortsausgang Welkenbach einen vor ihm fahrenden Pkw und fuhr dabei auch noch verbotswidriger Weise links an der dortigen Verkehrsinsel vorbei. Der Überholte wurde anschließend zu einer Notbremsung gezwungen, da der Seat Leon wegen Gegenverkehrs wieder direkt vor ihm einscheren musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Zeugen des Vorgangs werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Herzogenaurach unter Tel. 09132- 78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Gremsdorf – Alkohol am Steuer

In der Nacht von Montag auf Dienstag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 53 jährigen Fahrzeugführer in Gremsdorf. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Bei einer freiwilligen Atemalkoholüberprüfung stellte sich ein Wert von 0,65 mg/l heraus. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann musste eine Blutentnahme im Klinikum Höchstadt über sich ergehen lassen. Die Polizei Höchstadt leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen ihn ein und stellte den Führerschein des Mannes sicher.

Höchstadt a.d.Aisch – Kennzeichen entwendet

In der Zeit von Samstag bis Montag entwendeten Unbekannte beide amtlichen Kennzeichen eines Opel Corsa, welcher am Schleifweg geparkt war. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun wegen des Diebstahls und führte am Pkw eine entsprechende Spurensicherung durch. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.