Fränkische Schweiz Rad- und Mountainbike Marathon in Litzendorf

Am kommenden Wochenende, 15./16. Mai, startet in Litzendorf bei Bamberg wieder ein großes Radfestival mit Strassen- und Mountainbike- Marathon

Beim Start in Litzendorf

(pm) – Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr steigt das große oberfränkische Radfestival erneut in Litzendorf vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg. Organisator Felix Rohrbach erwartet am Festival-Wochenende vom Freizeitfahrer bis hin zum Radprofi wieder fast tausend Radfahrer, die sich ein ganzes Wochenende lang so richtig ausgiebig ihrem Hobby hingeben können. Am Vortag des Mountainbike-Marathons startet am Samstag der „FSRM“-Straßenmarathon, der auf traumhaften Strecken durch die schöne Fränkische Schweiz führt. Ein vielseitiges Rahmenprogramm lässt auch die Zeit vor und nach dem Radfahren garantiert nicht langweilig werden.

„Ich will jedem Radfahrer, egal ob Rennradler, Mountainbiker, Gelegenheitsradler oder Radprofi, in Litzendorf ein ereignisreiches Wochenende bieten“, so Felix Rohrbach, der Organisator des Doppel-Radevents im Mai in der Fränkischen Schweiz.

Am Samstag werden zunächst alle Rennradler beim dritten „Fränkische Schweiz Radmarathon“ auf ihre Kosten kommen. Die Veranstaltung spricht vor allem Genussradler an, die ein paar schöne Stunden im Sattel mit Gleichgesinnten in traumhafter Landschaft erleben wollen.

Beim Straßenmarathon kann man zwischen drei Strecken von 35, 98 und 163 Kilometern wählen, die im Vergleich zum Vorjahr nur leicht verändert wurden. Landschaftlich sind alle drei Strecken, die durch den Naturpark führen, kaum zu toppen: Buttenheim, Hirschaid, Heiligenstadt, Frankendorf,  – das sind die wichtigsten Orte, durch die der Straßenmarathon führt. Die Kurzstrecke ist mit 30 Kilometern und 400 Höhenmetern auch für Untrainierte zu meistern. Auf der B-Strecke mit 98 Kilometern sind schon 1400 Höhenmeter zu bewältigen, und für die ganz Harten warten auf der Langdistanz satte 2200 Höhenmeter. Der Start für die verschiedenen Distanzen erfolgt von 10 Uhr bis 10.30 Uhr am Sportgelände des ASV Naisa-Litzendorf.

Interessante Sonderwertungen gibt es für Teams, Vereine oder Firmen mit den am meisten gefahrenen Kilometern sowie den jüngsten und ältesten Teilnehmer.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Mountainbikes. Der bereits bestens bekannte „Fränkische Schweiz Mountainbike Marathon“ wird dann schon zum sechsten Mal ausgetragen und wird neben zahlreichen Hobbyfahrern jede Menge Stars der Stollenreifen-Szene nach Litzendorf locken.  Der „FSMM“ ist der zweite Lauf zur „Ritchey Mountainbike Challenge“, einer Serie, die in der Saison 2010 acht Veranstaltungen umfasst und deren Auftakt im März auf Gran Canaria stattfand.

Organisator Felix Rohrbach hat eine größtenteils neue, interessante Strecke ausgesucht, die mit Singletrails, schweißtreibenden Anstiegen und schönen Abfahrten gespickt ist alles bietet, was das Mountainbikerherz höher schlagen lässt. Eine 42,5 Kilometer-Runde hat 1150 Höhenmeter und kann ein- oder zwei durchfahren werden, außerdem gibt es eine Einsteiger-Runde mit 25 Kilometern und 500 Höhenmetern. Die Langdistanz mit 85 Kilometern und 2300 Höhenmetern verlangt selbst austrainierten Profis alles ab.

Auch findet in diesem Jahr zum ersten mal ein Kids-Bike-Race statt. Vier Altersklassen von U9 bis U15 können auf einem extra abgesteckten 1,5 km langen Rundkurs zeigen was sie drauf haben. Die U17 und U19 darf bereits auf die Kurzstrecke des Marathons gehen.

Während der Strassen-Radmarathon am Samstag Radtouren-Charakter besitzt und es keine Ergebnislisten und offizielle Zeitmessung geben wird, geht es beim Mountainbike-Marathon am Sonntag auch um Sieger und Platzierte.

Auf die drei Ersten der Langdistanz warten lukrative Geldpreise, die Sieger und Platzierten der anderen Distanzen können sich über wertvolle Sachpreise freuen.

Wie beim Straßenmarathon gibt es auch für die Mountainbiker ein prall gefülltes Starterpaket mit einem wertvollen Erinnerungsgeschenk, an den Verpflegungsstellen auf der Strecke und im Ziel kommt jeder auf seine Kosten.

Vor, während und nach den Rennen ist an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, das Sportler und Begleiter gleichermaßen faszinieren wird. Laufende Moderation des Geschehens durch DJ Double „U“, Festzeltbetrieb mit Bewirtung, eine Bike-Messe mit zahlreichen Ausstellern, Kunstradfahrer, ein Dirt-Jump-Contest sowie die Verlosung von Preisen im Wert von 3000 Euro sind die Highlights an beiden Veranstaltungstagen und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen.

Weite Infos und Onlineanmeldung gibt es im Internet unter www.rad-marathon.net oder unter www.bikemarathon.net .

Vorab anmelden und informieren kann man sich auch in Bamberg, Untere Königstr. 23, bei Bonanza Radmobil