Ukraine-Benefiz-Veranstaltung im Bayreuther „ZENTRUM“

Das ZENTRUM lädt zu einer Benefizveranstaltung zugunsten der an der Universität Bayreuth initiierten Ukraine-Hilfe ein. Der Eintritt für die Kultur- und Informationsveranstaltung „Bayreuth hilft“ am Freitag, 18. März, ist frei, vor Ort werden Geldspenden gesammelt.

Im Mittelpunkt des Abends stehen Podiumsgespräche mit Menschen aus der Ukraine, dem Bayreuther Oberbürgermeister, Vertreter*innen der regionalen Wirtschaft und Nicolai Teufel. Teufel berichtet von der Spendenaktion an der Universität Bayreuth (UBT) und darüber, wie die Hilfsaktion jetzt fortgesetzt werden soll. Er hat privat Beziehungen zur Ukraine und in der vorletzten Woche mit ukrainischen Studierenden die Hilfsaktionen an der UBT angestoßen. Teufel arbeitet seit 2019 als Leiter eines Kooperationsprojekts zwischen der Universität Bayreuth und der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw.

Auf dem Programm stehen bislang Wolfgang Bodenschatz (früher Bolle&Schatz, jetzt als Solist unterwegs), Mitglieder der Studiobühne Bayreuth und der Poetry-Slammer Maestro Confusione. Auch zahlreiche Gastronomen unterstützen das Event, das ZENTRUM hat die komplette Planung und Organisation der Veranstaltung übernommen. Sämtliche Spenden des Abends gehen an die „Ukrainehilfe UBT“.

Datum/Zeit/Ort:

Benefizabend am Freitag, 18. März 2022

  • Veranstaltungsbeginn: 19 Uhr
  • im ZENTRUM / Europasaal des Internationalen Jugendkulturzentrums, Äußere Badstraße 7a, Bayreuth
  • Eintritt frei

Wer spenden möchte, kann dies auch per Überweisung tun:

Rotary Hilfswerk Bayreuth e.V.
IBAN DE70 7735 0110 0021 0270 57
Sparkasse Bayreuth BYLADEM1SBT
Verwendungszweck: Ukrainehilfe UBT