RathausReport der Stadt Erlangen vom 9. März 2022

Sozialreferent spricht bei Friedensdemonstration

Unter dem Motto „STEHT AUF für die Demokratie und den Zusammenhalt“ rufen Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für Freitag, 11. März, zu einer Friedensdemonstration auf. Neben Prof. Heiner Bielefeldt, Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, spricht dort auch Dieter Rosner, Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Erlangen.

OB begrüßt zum Benefizvortrag

Der Zontaclub Erlangen lädt am Freitag, 11. März, um 19:00 Uhr angesichts des Kriegs in der Ukraine und des damit verbundenen Leids für unzählige Menschen zu einem spontanen Benefizvortrag der Kunsthistorikerin Katja Boampong-Brummer ein. Sie spricht über den Maler Auguste Renoir und seine Welt von Frieden, Schönheit, Leichtigkeit. Zu Beginn der Veranstaltung, die per Zoom durchgeführt wird, wird auch Oberbürgermeister Florian Janik die Teilnehmenden begrüßen. Anmeldungen unter kbb-reisen@t-online.de, dann wird der Link zugeschickt.

Der Zonta Förderverein Erlangen e.V. (IBAN: DE85 7635 0000 0060 1153 82) bittet um Spenden, um den dringendsten Bedürfnissen der geflohenen Frauen und Männer entsprechen zu können.

Bundestagspräsidentin trägt sich in Goldenes Buch ein

Die Präsidentin des Deutschen Bundestags, Bärbel Bas, besucht am Wochenende Erlangen. Anlässlich einer Diskussion mit Jugendlichen im Ratssaal trägt sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Hinweis an die Medien: Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 11. März, 11:00 Uhr über presse@stadt.erlangen.de für die Veranstaltung an. Es gilt die 3G-Regel.

Trauerbeflaggung am 11. März

Am Freitag, 11. März, wird der Nationale Gedenktag für die Opfer terroristischer Gewalt begangen. Das Bundeskabinett hatte im Februar beschlossen, ab dem Jahr 2022 jährlich am 11. März diesen Gedenktag zu begehen. Aus diesem Anlass hat der Bayerische Ministerpräsident die Trauerbeflaggung aller staatlichen/öffentlichen Dienstgebäude in Bayern angeordnet. Die Stadt Erlangen wird in gleicher Weise verfahren.
Internationale Wochen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Haltung zeigen“ organisiert und koordiniert die Stadt Erlangen bereits zum 14. Mal die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Mit einem vielfältigen Programm bringt sie vom 14. bis 27. März Menschen zusammen, um Haltung zu zeigen und ihre Stimme gegen Rassismus zu erheben. Auch unter den schwierigen Umständen dieses Jahr haben zahlreiche Kooperationspartner gemeinsam mit der Stadt ein vielfältiges Online-Programm entwickelt.

Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 14. März, um 19:00 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Fiston Mwanza Mujila wird sein druckfrisches Buch „Tanz der Teufel“ präsentieren. Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie im Internet unter www. erlangen.de/diversity

Einschreibestart bei der Jugendkunstschule

Ab Montag, 14. März, um 9:00 Uhr kann man sich bei der Jugendkunstschule (JuKS) online unter www.juks-erlangen.de für die neuen Kurse im Sommersemester 2022 anmelden. Angeboten werden Klassiker, wie „Klecks! Das Kinderatelier“ und „Malen und Zeichnen im Botanischen Garten“, aber auch ganz neue Kurse wie „JuKS forscht: zauberhafte Physik“, „Monstermäßig unterwegs – Theaterkurs für kleine Monster“, „Illustration und Siebdruck“, oder „Jugendatelier – Mappenvorbereitung“.

Ebrardstraße gesperrt

Die Ebrardstraße muss am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. März, zwischen der Sieglitzhofer Straße und dem Weberäckerweg gesperrt werden. Dort wird ein Baukran demontiert. Zu Fuß kann die Baustelle passiert werden. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter: www.erlangen.de/verkehr.

Östliche Stadtmauerstraße für vier Tage gesperrt

Die Östliche Stadtmauerstraße zwischen Unniversitätsstraße und Marquardsenstraße/Bohlenplatz muss von Montag, 14. März, bis einschließlich Freitag, 18. März, für den Verkehr gesperrt werden. Grund ist der Austausch eines Schiebers. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter: www.erlangen.de/verkehr.