Polizeibericht Hochfranken vom 09.03.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Alkohol- und Drogenfahrten im Coburger Stadtgebiet

COBURG. Zwei Alkoholfahrten und eine Drogenfahrt verzeichnete die Coburger Polizeiinspektion am Dienstagabend im Coburger Stadtgebiet.

Bei der Kontrolle eines 41-Jährigen mit seinem Land Rover um 19:40 Uhr in der Triebsdorfer Straße zeigte der Alkomat einen Wert von 2,04 Promille. Um 20:20 Uhr kontrollierten die Beamten einen 31-Jährigen Lastwagenfahrer in der Carl-Kaeser-Straße. Bei diesem zeigte der Alkomat 1,9 Promille an. Während der Kontrolle eines 29-Jährigen mit seinem Renault in der Rosenauer Straße um 23:15 Uhr zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest vor Ort reagierte positiv auf Amphetamin. In allen drei Fällen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und ordneten jeweils eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Die beiden alkoholisierten Fahrzeugführer erwartet zudem eine mehrmonatige Entziehung der Fahrerlaubnis. Gegen diese wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Der unter dem Einfluss von Drogen stehende 29-Jährige muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten und mit mindestens einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Kronach

Bauwerkzeuge entwendet

Kronach: Bislang unbekannte Diebe drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag in eine Lagerhalle in der Schwedenstraße ein und entwendeten Baumaschinen im hohen vierstelligen Eurobereich. Die Täter verschafften sich, durch das Abbauen einer OSB-Platten-Verschalung, Zutritt ins Objekt und entwendeten dort mehrere Profi-Elektrowerkzeuge wie z. B. Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Akku-Schrauber und Lasergerät. Zum Abtransport des Diebesgutes dürften die Täter ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.