Aktionsbündnis Wiesenttalbahn – 5000 Unterschriften geschafft

Breites Bündnis für die Wiesenttalbahn
Breites Bündnis für die Wiesenttalbahn

Klares Votum für die Verkehrswende im Wiesenttal: Marke von 5000 Unterschriften für besseren Takt der Bahn ist geschafft!

Der Initiationskreis der Petition „Bahnstrecke von Forchheim ins Wiesenttal – attraktiv und im 30-Minuten-Takt“ MdB Lisa Badum und ihre Kreistagskollegen Matthias Striebich und Christian Kiehr, (alle Bündnis 90/Die Grünen), bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterschrift. Sie haben ein klares Signal für eine bessere Verbindung von Forchheim ins obere Wiesenttal gesetzt.

O-Ton Lisa Badum:

Die Beweggründe, die Petition zu unterstützen, sind vielfältig, mit Blick auf die Online-Kommentare aber eindeutig: Es geht um die Verantwortung für zukünftige Generationen, um den Wunsch vieler AnwohnerInnen auf weniger Verkehr an der B470 und die Kritik an der geplanten Ostspange. Dass Teile der politischen Landschaft in im Landkreis Forchheim trotz dieses deutlichen Bekenntnisses zur Verkehrswende im Wiesenttal weiter an der überholten Monster-Ostspange festhalten, ist unverständlich.

Trotz der aktuellen Marke von insgesamt 5000 Unterschriften fehlen noch knapp 200 Stimmen aus Bayern, da für die Petition an den Bayerischen Landtag die Stimmen aus unserem Bundesland relevant sind und zählen. Die Petition für eine attraktivere Wiesenttalbahn läuft noch bis zum 17. April. Deshalb rufen wir auch weiterhin dazu auf, online oder handschriftlich zu unterstützen. Ein deutliches Überschreiten der 5000er Marke ist ein noch stärkeres Signal – für eine zukunftsweisende Weichenstellung der Mobilität in unserem Landkreis Forchheim.

MdB Lisa Badum
Kreisrat Matthias Striebich
Kreisrat Christian Kiehr