HC Erlangen reist zum Tabellenzweiten nach Kiel

Symbolbild Handball

Die nächste Mammutaufgabe

Der Erlanger Handballclub bestreitet am kommenden Sonntag sein zweites Bundesliga-Auswärtsspiel des Jahres 2022. Die Franken reisen am 22. Spieltag zum amtierenden Deutschen Meister THW Kiel, der aktuell den zweiten Tabellenplatz innehat und mit seiner beeindruckenden Siegesserie im Rücken das Team von Trainer Raúl Alonso vor eine echte Mammutaufgabe stellen wird . Anwurf der Auswärtspartie ist am Sonntag um 16 Uhr. SKY Sport 3 HD überträgt die Begegnung live.

Nach dem intensiven Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt wartet auf den HC Erlangen am kommenden Sonntag direkt die nächste schwere Herausforderung. Beim Auswärtsspiel gegen die Weltklasse-Auswahl des Rekordmeisters werden die Franken erneut vor eine Mammutaufgabe gestellt, denn die „Zebras“ sind aktuell kaum zu bremsen. Nach einem Auswärts-Marathon mit fünf Siegen in Folge glänzte der THW Kiel am Mittwochabend in der Wunderino Arena auch bei seiner Heim-Premiere im Jahr 2022. Gegen Frankreichs Rekord-Titelträger Montpellier HB feierten die Zebras ein echtes Torfestival und gewannen mit 35:26 (19:13). In der Bundesliga rangieren die schwarz-weißen mit 34:8 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit dem jüngsten Sieg in der Championsleague im Rücken werden die Kieler am Sonntag mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ins Spiel starten. Den Erlangern ist die Schwere der Aufgabe bewusst, dennoch will sich der HCE nicht verstecken und versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten, um für Punkte infrage zu kommen:

„Jeder weiß, dass gegen den THW in Kiel zu spielen eine der größten Herausforderungen im Handball überhaupt ist. Wir freuen uns auf diese Gelegenheit, die uns als Team stark prüfen wird. Unsere Wochenprozesse bleiben gleich, das heißt, wir bereiten uns bestmöglich auf diesen starken Gegner vor. Am Spieltag müssen wir oberstes Level spielen, um so lange wie möglich das Spiel offen zu gestalten. Der THW ist exzellent in allen Bereichen. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, 60 Minuten um jeden Ball zu kämpfen und zu versuchen, sie ein wenig aus dem gewohnten Rhythmus zu bringen“, sagt HCE-Trainer Raúl Alonso vor der Abfahrt in den Norden.

Sebastian Firnhaber, der selbst von 2012 bis 2019 das Trikot der Zebras trug, weiß, dass am Sonntag vor allem in der Abwehr wieder Schwerstarbeit verrichtet werden muss:

„Ich denke, dass Spiel am Sonntag ist mit das schwerste Auswärtsspiel, was man in der Bundesliga spielen kann. Wir haben aber in dieser Woche sehr gut trainiert und überhaupt in den letzten 8 Wochen sehr gut gearbeitet. In dieser Saison haben wir gegen starke Gegner schon häufig gute Spiele gezeigt und ich hoffe, dass wir diesen Trend auch in Kiel fortsetzen können. Wir wollen die Großen weiter ärgern und uns in jedem Spiel weiterentwickeln, sodass wir die Ansätze, die Raúl eingebracht hat, immer weiter einschleifen. Wir werden am Sonntag aggressiv auftreten und alles versuchen, um das Spiel so lange wie möglich offen zu halten“.

Im Hinspiel unterlag der HC Erlangen gegen den amtierenden Deutschen Meister mit 20:30. Ob es den Franken dieses Mal gelingen wird, den Handballstars aus Kiel ein Bein zu stellen, wird sich am Sonntag zeigen. Der Deutsche Handball-Bund schickt mit Colin Hartmann und Stefan Schneider zwei Schiedsrichter aus seinem Elitekader in die Wunderino ARENA nach Kiel. Die beiden Unparteiischen werden das Duell um 16 Uhr anpfeifen. SKY Sport 3 HD überträgt die Begegnung live.