Polizeibericht Hochfranken vom 25.02.2022
Polizeiinspektion Coburg
Unbekannte beschädigen Pedelec
COBURG. Das hintere Schutzblech eines E-Bikes beschädigten Unbekannte im Laufe der Woche in einem Mehrfamilienhaus im Coburger Stadtgebiet.
Eine 41-Jährige stellte in der Zeit von Mittwoch 19 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr ihr E-Bike in den Flur des Mehrfamilienhauses in der Judengasse. Am Donnerstagabend musste sie feststellen, dass das Schutzblech am Hinterrad des Zweirades verbogen war. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 100 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Autofahrerin fährt auf geparktes Fahrzeug
ITZGRUND, KALTENBRUNN, LKR. COBURG. Hoher Sachschaden entstand am Donnerstagmittag bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der Ortsdurchfahrt von Kaltenbrunn. Eine 63-jährige Ahornerin fuhr mit ihrem VW um 13 Uhr in der Coburger Straße aus Unachtsamkeit auf einen am Fahrbahnrad geparkten VW auf. Die beiden Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls derart stark beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren. Beide Fahrzeuge wurden in Eigenregie abgeschleppt. Der Sachschaden liegt bei mindestens 15.000 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt gegen die Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Lkw Fahrer verhindert offensichtlich eine Geisterfahrt auf der A73 im Bereich Dörfles-Esbach.
Dörfles-Esbach / A 73. Am Donnerstagabend, gegen 19.20 Uhr, fuhr eine 61-Jährige Toyota-Fahrerin an der Anschlussstelle Rödental der A73 in Fahrtrichtung Süden ab. Da sie die Autobahn hier aber nicht verlassen wollte, wendete sie im Abfahrtsast und fuhr wieder Richtung Hauptfahrbahn. Ein Lkw-Fahrer erkannte die Situation und verringerte seine Geschwindigkeit bei eingeschalteter Warnblinkanlage. Dies hatte zur Folge, dass die Toyota-Fahrerin ihren Fehler bemerkte und erneut wendete und Richtung Süden ihre Fahrt fortsetzte. Eine weitere Zeugin konnte das Kennzeichen an die Polizei übermitteln. Die Falschfahrerin ist daraufhin ermittelt und vernommen worden.
Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg bittet weitere Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben und eventuell gefährdet wurden sich bei hiesiger Dienststelle unter 09561/645-211 zu melden.
Unerlaubtes Kartenspiel führt zur Anzeige
Lichtenfels / A 73. Bei der Kontrolle eines 40-t-Sattelzuges aus Norddeutschland im Bereich Lichtenfels am Donnerstagnachmittag durch die Verkehrspolizei Coburg fielen einige Ungereimtheiten bei den Lenk- und Ruhezeiten eines 59-jährigen auf.
Nach mehreren Recherchen der Spezialisten der Schwerverkehrskontrollgruppe stellte sich heraus, dass der Fahrer immer mit anderen Fahrerkarten seine Fahrt fortsetzte, sobald er eigentlich eine Pause hätte einbringen müssen.
Im Überprüfungszeitraum konnten somit Lenkzeiten zwischen 12 und 20 Stunden am Tag ausgewertet werden.
Das Verhalten des Fahrers wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht und die illegal genutzten Fahrerkarten sind beschlagnahmt worden. Gleichzeitig wird auch gegen die Firma ein Verfahren zur Gewinnabschöpfung eingeleitet.
Hintergrund: Jeder Fahrer im gewerblichen Güterverkehr ist verpflichtet seine Fahrt- und Ruhezeiten zu dokumentieren. Hierzu müssen bei Gefährten über 3,5 t digitale Fahrerkarten verwendet werden. Diese Fahrerkarten sind registriert und jeder Fahrer darf nur eine aktive Fahrerkarte haben.
Polizeiinspektion Kronach
Mülltonnenbrand gelöscht
Kronach: Am Donnerstabend gegen 19:55 Uhr wurde in der Arthur-Goller-Siedlung eine brennende Mülltonne mitgeteilt. Die Tonne wurde von der Feuerwehr Kronach abgelöscht. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Der Brandschaden liegt bei etwa 500,- Euro. Warum die Mülltonne in Brand geraten war, ist bislang noch unklar. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen.
14-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt
Kronach: Ein 14-Jähriger Junge wurde am Donnerstagmittag beim Ladendiebstahl in einem Kronacher Supermarkt ertappt. Der Beschuldigte war beobachtet worden, wie er mehrere Getränkedosen und eine Packung Süßigkeiten entwendete. Der Wert des Diebesgutes liegt bei rund 15,- Euro.
Kreditkartendaten missbraucht
Mitwitz: Eine Frau aus dem Gemeindebereich erstattete bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Missbrauchs ihrer Kreditkartendaten. Die Geschädigte hatte 4 unberechtigte Abbuchungen in Höhe von rund 232,- Euro festgestellt. Laut Umsatzkostenaufstellen wurden die Buchungen in Nigeria durchgeführt.
Neueste Kommentare