HG Eckental Damen gegen HC Hersbruck

HG Eckental gegen HC Hersbruck
HG Eckental gegen HC Hersbruck

Knapp noch gerettet: HG Damen holen sich zwei Punkte beim HC Hersbruck

Am vergangenen Wochenende waren sowohl die Damen als auch die Herren der HG Eckental zu Gast beim HC Hersbruck. Den Beginn der 4-Punkte-Jagd machten am Samstag die HG Mädels.

Schleppend ist wohl die beste Beschreibung für die ersten 20 Spielminuten der Gäste. Sollte man doch dieses Mal von Anfang an wach und konzentriert auf der Platte stehen, gaben die Eckentalerinnen den Gastgeberinnen viel zu oft die Möglichkeit vor allem in der Abwehrmitte durchzubrechen. Zu langsam wurde geschoben, zu halbherzig zugepackt. So zogen die Hersbrucker Damen nach einem anfänglichem Hin-und-Her (2:3 6. Minute, 5:4 9. Minute) schnell auf einmal auf 10:7 (15. Minute) davon.

Nach einem ersten Team-Time-Out von Trainer Micha W. (16. Minute) und einigen Wechseln klappte es dann um einiges besser und die HG Damen kämpften sich Tor um Tor wieder zum 10:10 Ausgleich (18. Minute) ran. Nun stand die Abwehr deutlich besser, verschob gemeinsam und auch im Angriff gingen die Mädels mit etwas mehr Nachdruck in den Zweikampf. So schafften es die Gäste tatsächlich dann kurz vor Halbzeitpfiff noch mit einem Tor in Führung zu gehen. Die Mannschaften trennten sich nach den gefühlt ewig-langen ersten 30 Minuten mit einem Stand von 14:15.

Unnötige Spannung bis zum Schluss!

Die zweite Hälfte startete schon um einiges besser als zu Beginn. Spielzüge wurden nun konsequenter gespielt und jede Spielerin am Feld übte Druck auf die Hersbrucker Abwehr aus. Hervorzuheben ist, dass in diesem Spiel vor allem alle unsere Außenspielerinnen Caro, Angi, Hummel und Julia ein ums andere Mal nach schönen Abräum-Aktionen des Rückraums den Ball im gegnerischen Tor einnetzen konnten! Die HG Damen gewannen mehr und mehr Zuversicht und Sicherheit und hielten die Gastgeberinnen stets mit mindestens zwei Toren auf Abstand. Nach der letzten Auszeitkarte der Hersbrucker in der 48. Minute kamen die HG Mädels noch einmal kurzzeitig in Schwung und zogen sogar mit einem von insgesamt sechs Treffern unserer Rückraumschützin Sarah aufs 19:24 (51. Minute) davon.

Eine sichere Sache, sollte man meinen. Aber da hatte man die Rechnung nicht mit der Wundertüte HG Eckental gemacht: Nach ein paar Wechseln und einige Pässe später schienen die Gäste nun alle Konsequenz und Konzentration bereits in die Kabine geschickt zu haben: Kopflose Fehlpässe, technische Fehler und nicht verwandelte Chancen auf Seiten der HGE wurden gezielt mit Kontern und dem Bestrafen der Fehler seitens der engagierten Gastgeberinnen bestraft. Und schnell schrumpfte der gute Puffer minütlich! Letztlich stand die Zeit ein wenig zugunsten für die HG Eckental und es reichte für die HC Damen doch nicht, den Gästen die zwei Punkte wieder abzujagen. Die Eckentalerinnen freuten sich so schließlich mit dem Endstand von 25:26 über (unnötig spannend erspielte) 2 Pluspunkte! #glückwunschmädels

Und noch mehr Grund zur Freude!

Wem das noch nicht genug Nervenkitzel war, der blieb einfach zum darauffolgenden Herrenspiel: Auch unsere HG Herren bäumten sich nach langem Hinterherlaufen in den letzten Minuten noch einmal richtig auf und siegten mit 25:27! Ein vollends erfolgreicher Auswärtsspieltag für unsere Vollmannschaften. #vierpunktefürdiehge

Am kommenden Samstag geht’s direkt weiter: Die Damen starten dieses Mal um 15.15 Uhr gegen die HSG Pyrbaum/Seligenporten, gegen die die Mädels am Wochenende zuvor zwei Punkte holen konnten. Danach treffen unsere Herren gleich wieder auf den HC Hersbruck (das Hinspiel musste ja leider von den Gäste verlegt werden). Auch an diesem Wochenende erhoffen sich unsere HGler wieder einen 4-Punkte-Lauf.