Frak­ti­on „Bay­reu­ther Gemein­schaft“ bean­tragt Bau­stel­len­füh­run­gen im Friedrichsforum

Sehr geehr­ter Herr Oberbürgermeister,

das Fried­richs­fo­rum wird nach Fer­tig­stel­lung der Sanie­rung eine erheb­li­che Rol­le im kul­tu­rel­len Leben der Stadt und der Regi­on spie­len. Ent­spre­chend groß ist das Inter­es­se am bau­li­chen Fort­schritt. Dies umso mehr, da das Fried­richs­fo­rum auch eine erheb­li­che Inves­ti­ti­on für unse­re Stadt bedeutet.

In der Ver­gan­gen­heit hat für Bay­reuths Bür­ge­rin­nen und Bür­ger immer wie­der Besich­ti­gungs- uns Infor­ma­ti­ons­ter­mi­ne gege­ben, die auf gro­ßes Inter­es­se gesto­ßen sind. Sol­che Ter­mi­ne die­nen zudem der Trans­pa­renz und der Nach­voll­zieh­bar­keit von Kosten.

Nach­dem nun in den Lan­des- und Bun­des­vor­schrif­ten in Bezug auf Coro­na erheb­li­che Locke­run­gen geplant und umge­setzt wer­den, bean­tra­gen wir, dass im spä­ten Früh­jahr oder Früh­som­mer wie­der mit Besich­ti­gungs- uns Infor­ma­ti­ons­ter­mi­nen im Fried­richs­fo­rum für die Bay­reu­ther Bür­ge­rin­nen und Bür­ger begon­nen wird. Die­se kön­nen unter der Ein­hal­tung der jeweils gül­ti­gen Regeln durch­ge­führt werden.

Für eine kurz­fris­ti­ge Behand­lung wären wir sehr dank­bar. Dass der­zei­tig – wie im Bau­aus­schuss berich­tet – an einem Video zum Bau­fort­schritt gear­bei­tet wird und die­ses für Jeder­mann im Inter­net zugäng­lich gemacht wer­den soll, begrü­ßen wir. Ein sol­ches Video ist sicher hilf­reich, es kann jedoch nach unse­rer Auf­fas­sung das per­sön­li­che Erfah­ren und Erle­be der Dimen­sio­nen der Bau­maß­nah­men im Rah­men von Besich­ti­gungs- und Infor­ma­ti­ons­ter­mi­nen nicht ersetzen.

Mit freund­li­chen Grüßen
Ste­phan Mül­ler, Stadt­rat, Fraktionsvorsitzender
Ange­li­que Gareiß, Stadträtin