Wunsiedel und Coburg in der BR-Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Politisch mit viel Humor: die Höhepunkte der Fastnacht in Franken (Veitshöchheim/Unterfranken)

Die Fastnacht in Franken 2022 war ein voller Erfolg. Es durften zwar nur etwa 170 Gäste unter strengen Hygieneauflagen in Veitshöchheim mitfeiern, das hat dem Frohsinn aber keinen Abbruch getan. Das fanden auch die Promis, die bei der Fastnacht zu Gast waren.

Bernd Händel verabschiedet sich als Sitzungspräsident von der „Fastnacht in Franken“. Der Fastnachter von der Buchnesia Nürnberg führte 16 Jahre lang durch die Kultsendung. 1991 stand er erstmals als Stimmenimitator in Veitshöchheim auf der Bühne. Rudi Carell, Franz-Josef Strauß, Willy Brandt – er kann sie alle und noch mehr. Als Stimmenimitator schlüpfte der Büttenredner in viele Rollen. Bernd Händel ist und bleibt Mitglied der Veitshöchheimer Fastnachtfamilie.

Biber im Fichtelgebirge: Landschaftsarchitekten oder Plage? (Tröstau, Wunsiedel / Oberfranken)

Jahrzehntelang galt der Biber in Bayern als ausgestorben. Erst in den 1960er Jahren wurden erste Exemplare wieder an der Donau ausgesetzt. Seitdem verbreitet sich der Biber in Bayern wieder. Auch im Fichtelgebirge fühlen sich die Tiere wohl. Doch nicht alle freuen sich darüber, dass die Nager sich wieder im Freistaat ausbreiten. Im Naturpark Fichtelgebirge gibt es deshalb Naturpark-Ranger, die auch als Biberberater auftreten und versuchen, drohenden Ärger zwischen Biber und Mensch schon im Vorfeld zu entschärfen.

Scharlatan oder Genie: der Goldmacher von Gunzenhausen (Gunzenhausen/Mittelfranken)

Zu Lebzeiten war er eine Berühmtheit. Johann Reichardt aus Gunzenhausen, Alchimist und Heiler. Er war dafür bekannt, dass er angeblich Gold herstellen konnte. Seine „Alchimistenküche“ in einem Felsenkeller ist zum Teil noch erhalten. Doch nicht nur die Goldmacherei, auch die Naturheilkunde interessierte ihn. Als Heilpraktiker hatte er eine eigene Praxis – und die ging sehr gut. Seine selbstgemachten Tees und Salben, sowie auch sein „Drachenblut“ waren sehr beliebt. Johann Reichardt, eine schillernde Persönlichkeit, ist immer ein wenig rätselhaft geblieben. Eine Spurensuche, um herauszufinden, was es mit dem Drachenblut auf sich hat.

Fernweh mit Ipek: die Welt im Kochtopf (Weißenburg/Mittelfranken)

Ob italienische Pasta, griechischer Bauernsalat oder spanische Paella. Urlaub bedeutet für viele nicht nur Sonne, Strand und Meer, sondern vor allem eins: kulinarisch genießen. Noch liegt die Sommerreise in weiter Ferne. Doch mit bunten Gerichten holt Frankenschau-Köchin Ipek den Urlaub nach Haus und macht eine kulinarische Entdeckungsreise durch Israel, Mexiko und Thailand.

Hinweis: Kunst und Krempel in Coburg (Coburg/Oberfranken)

Die Bewerbung mit Postanschrift, Telefonnummer, Fotos und Stichwort „Kunst + Krempel in Coburg“ kann per E-Mail an kunstundkrempel@br.de geschickt werden. Allgemeiner Bewerbungsschluss ist Mitte April. Es empfiehlt sich jedoch eine frühzeitige Bewerbung, weil einzelne Themengebiete bei sehr großem Andrang schon früher geschlossen werden müssen. Maximal vier Objekte pro Themengebiet sind möglich. Alle Informationen für die Bewerbung gibt es online unter kunstundkrempel.de sowie auf Bayerntext Tafel 394.

BR Fernsehen
Sonntag, 20. Februar 2022, 17.45 Uhr
Frankenschau
Moderation: Dagmar Fuchs
Redaktion: Thomas Rex
BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate