Tipp von iKratos: Bei Neubau Photovoltaikanlage einplanen!

Logo iKratos

Wenn Sie jetzt einen Neubau planen sind Sie dazu verpflichtet einen bestimmten Mindestanteil des gesamten Wärme- und/oder Kältebedarfs mit erneuerbaren Energien zu erzeugen. Diese Pflicht ist in dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) für geplante Neubauten verankert. Eine Solarpflicht für einen Neubau gibt es bislang jedoch nicht. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder spricht bereits seit ein paar Jahren über das Vorhaben eine solche Pflicht zu erlassen, jedoch ist ihm das bis jetzt nicht geglückt. Dennoch ist es sinnvoll bei der Planung eines Neubaus direkt eine Photovoltaikanlage einzuplanen.

SunPower Photovoltaikanlage auf einem Neubau © iKratos

SunPower Photovoltaikanlage auf einem Neubau © iKratos

In Obertrubach wurde auf einem Einfamilienhaus eine Photovoltaikanlage zum Eigenbedarf installiert. Die SunPower Anlage besteht aus insgesamt 26 Modulen mit einer Einzelleistung von 395 Wp, was zu einer Gesamtleistung von 10,27 kWp führt. Zusätzlich setzt die Familie auf einen Tesla Speicher mit 13,5 kWh Speicherkapazität, um auch abends und nachts den eigens produzierten Strom nutzen zu können. Montiert wurde die Anlage in zwei symmetrischen Modulfeldern mit je 13 Modulen. So schön kann Photovoltaik sein.

Sie interessieren sich auch für eine Photovoltaikanlage in der Fränkischen Schweiz? Dann melden Sie sich jetzt bei ihrem Fachpartner in der Region die iKratos Solar- und Energietechnik in Weißenohe.


Alle Anzeigen / Artikel zu iKratos Logo iKratos

iKratos Solar- und Energietechnik GmbH
91367 Weißenohe, Bahnhofstrasse 1 (direkt an der B2)
https://www.ikratos.de
info@ikratos.de