Igensdorfer Hühnerzüchter im BR Fernsehen (u.a.)

Logo BR Frankenschau

Frankenschau, Sonntag, 13. Februar 2022, 17.45 Uhr

Die Themen der Sendung:

Lasst die Hähne leben: die Zukunft der Geflügelzucht (Itzgrund, Igensdorf / Oberfranken)

Das Töten von männlichen Hühnerküken ist seit dem 1. Januar 2022 in Deutschland verboten. Nun müssen auch die so genannten „Bruderhähne“ der auf Eiproduktion spezialisierten Legehennen aufgezogen und ihr Fleisch vermarktet werden. Das ist kostspielig. Noch fehlt die nötige Akzeptanz bei Handel und Verbrauchern. Muss Bruderhahnfleisch ins Ausland bis nach Afrika verramscht werden? Eier werden hierzulande jedenfalls teurer. Und wie steht es um Zweinutzungsrassen, die Eier und Fleisch gleichermaßen liefern? Die Frankenschau besucht unter anderem Landwirte in Oberfranken.

Salat auf Knopfdruck: Frische rund um die Uhr (Nürnberg / Mittelfranken)

Lebensmittel-Automaten boomen. Auf vielen Bauernhöfen gibt es Milch-Automaten, an denen die Kunden selbst frische Milch zapfen können. Auch Eier, Käse, Wurst und Fleisch können vielerorts aus Automaten bezogen werden. Im Knoblauchsland gibt es nun sogar einen Automaten, an dem man jederzeit frischen, knackigen Salat bekommt. Die verschiedenen Salatsorten stehen mit den Wurzeln in einer Nährlösung. So bleiben die Pflanzen in dem Automaten zwei Wochen frisch. Eine innovative Idee, die bei den Kunden gut ankommt.

Gags am laufenden Band: die Fastnacht in Franken (Veitshöchheim / Unterfranken)

Der Mittelpunkt Europas – Veitshöchheim in Unterfranken – verwandelt sich in die Narrenhochburg Europas. Wir gewähren die ersten Einblicke hinter die Kulissen der Kultsendung: Frankenschau-Moderator und Fastnacht-Redakteur Rüdiger Baumann spricht mit Mitwirkenden der Fernsehfastnacht und stimmt ein auf das Familienevent der fünften Jahreszeit.

Suppe, Gemüse und Salat: die Vielfalt der Schwarzwurzel (Nürnberg, Betzendorf / Mittelfranken)

Kalt gelassen hat die Schwarzwurzel die Menschen noch nie. Heilende Kräfte wurden ihr zugesprochen – bei Schlangenbissen und sogar der Pest. Von Spanien aus eroberte sie im 18. Jahrhundert Europa und zählt heute zu unseren gesündesten Gemüsesorten. In den von außen eher unansehnlichen Schwarzwurzeln verbergen sich hervorragende Eigenschaften. Ihr Zucker etwa, sogenanntes Inulin, wird im Körper nicht gespalten und ist deshalb auch für Diabetiker geeignet.

Nichts für Verfrorene: Kajakfahren auf der Saale (Hof / Oberfranken)

Kajakfahren auf der Saale – eine beliebte Freizeitbeschäftigung im Sommer. Für Jörg Saalfrank, Stefan Parnt und Drago Tumma ist das zu wenig Action. Sie sind lieber auf der Saale bei Hof unterwegs, wenn es klirrend kalt ist. Seit mehr als sechs Jahren zieht es die drei Wassersportler Winter für Winter auf Oberfrankens Flüsse. Sie genießen die verschneite Landschaft, die an ihnen vorbeizieht und genießen es, ganz alleine im Wasser zu sein.

BR Fernsehen, Frankenschau

  • Sonntag, 13. Februar 2022, 3.55 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs
  • Redaktion: Thomas Rex
  • BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
  • Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau