Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.02.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Amtsbekannte Frau flüchtet nach Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach 13.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt gerufen. Dort hatte eine 43-jährige Frau eine Zahnbürste für 4 Euro gestohlen. Nachdem sie mit ins Büro gebeten wurde, um auf die Polizei zu warten, floh die Ladendiebin und ließ ihr Hab und Gut dort liegen. Beim Eintreffen der Streife wurde noch weiteres Diebesgut vorgefunden, das die 43-Jährige in zwei weiteren Geschäften gestohlen hatte. Zudem wurden noch verschiedene Briefe aufgefunden, welche die amtsbekannte Frau ebenfalls gestohlen hatte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Ladendiebin vor Ort nicht mehr aufgespürt werden. Gegen sie wurden Ermittlungen wegen Ladendiebstahls und Verletzung des Briefgeheimnisses aufgenommen.

Unbekannter kommt mit Zweitschlüssel in Wohnung

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend, 22.00 Uhr, und Donnerstagmittag, 13.00 Uhr, wurde aus dem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses An den Wachsbleichen ein Wohnungsschlüssel gestohlen. Damit gelangte der Dieb am Donnerstag, zwischen 14.30 Uhr und 21.30 Uhr, in die dazugehörige Wohnung und entwendete daraus Kleingeld, eine Musikbox, einen grauen Rucksack sowie einen Reisepass im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der Diebstahl wurde vom geschädigten Mieter bemerkt, weil die Wohnungstüre nur angelehnt war.

Wohnhaus mit Eiern beworfen

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag, gegen 17.50 Uhr, bewarf ein Unbekannter ein Wohnanwesen in der Hubertusstraße mit Eiern. Am Mittwoch, kurz vor 19.00 Uhr, wurde dann dasselbe Anwesen mit Steinen beworfen, wodurch an der Haustüre ein Schaden von etwa 300 Euro entstand. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine Gruppe von Jugendlichen, die nach der Tat weggerannt ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autos verkratzt

BAMBERG. Am Donnerstag, zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurden am Gackensteinweg gleich vier geparkte Autos an den linken Fahrzeugtüren mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Die Polizei konnte an einem schwarzen VW Polo und an einem grauen VW Golf Schäden feststellen, die auf etwa 400 Euro beziffert werden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Dr.-Martinet-Straße auf die Gaustadter Hauptstraße übersah am Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr, eine 46-jährige Autofahrerin einen Sprinter-Fahrer, der dort Richtung stadteinwärts gefahren ist. Durch den Zusammenstoß entstand am Ford Fiesta der Unfallverursacherin Totalschaden, sodass dieser nicht mehr fahrbereit war. Glücklicherweise wurde beim Verkehrsunfall niemand verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro beziffert.

69-Jähriger bedroht Autofahrer mit Messer

BAMBERG. Am Donnerstagmittag, kurz vor 12.30 Uhr, wurde die Polizei in die Südflur gerufen, weil dort ein älterer Mann einen Autofahrer mit einem Messer bedrohte. Wie sich herausstellte, regte sich ein 69-jähriger Fußgänger über die Fahrweise eines Volvo-Fahrers auf, weshalb er mit der Hand gegen den Pkw schlug. Im anschließenden Streitgespräch fuchtelte der Fußgänger dann mit einem Messer vor dem Autofahrer herum, der die Polizei verständigte. Dem Rentner konnte von einer Polizeistreife das Messer abgenommen werden. Er muss sich nun wegen Bedrohung und versuchter Sachbeschädigung am Pkw strafrechtlich verantworten. Er war bei der Tatausführung betrunken und brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,92 Promille.

Fußgänger hatte Haschisch einstecken

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 23.30 Uhr, wurde in der Wunderburg ein 54-jähriger Fußgänger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Polizeibeamten in einer Hosentasche des Mannes einen Brocken Haschisch auf, der beschlagnahmt wurde. Der 54-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Illegaler Aufenthalt

Bamberg. Bei einer Kontrolle im Bahnhofsbereich händigte am Donnerstagnachmittag ein 27jähriger Georgier den Schleierfahndern der Verkehrspolizei eine bulgarische Identitätskarte aus, die sofort als Totalfälschung erkannt und sichergestellt wurde. Er hält sich unberechtigt in Deutschland auf, wird nun wegen illegalen Aufenthalt und Urkundenfälschung angezeigt und wurde zur umgehenden Ausreise aufgefordert. Gegen seinen 53jährigen Begleiter wird außerdem wegen illegalen Einschleusen von Ausländern ermittelt.

Beim Überholen nicht aufgepasst

Strullendorf. Als der 57jährige Fahrer eines Sattelzuges am Donnerstagvormittag auf der A 73, Richtung Norden, zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw nach links ausscherte, übersah er einen dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden BMW. Dessen 26jähriger Fahrer musste voll abbremsen und nach links ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er streifte deswegen mit der linken Fahrzeugseite die Mittelschutzplanke wodurch Sachschaden von rund 5500 Euro entstand.

Fahrverbot und Urkundenfälschung

Hirschaid. Bei der Kontrolle eines Fiat stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid fest, dass gegen den 41jährigen Fahrer ein Fahrverbot besteht. Zudem wurde bei der Durchsuchung des Fahrzeugs noch ein total gefälschter kroatischer Führerschein aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wegen Fahren trotz Fahrverbot und Urkundenfälschung angezeigt.

Unfallursache: Spinne

Forchheim. Als sie am Donnerstagnachmittag an der Anschlussstelle Forchheim-Nord in Richtung Bamberg auf die A 73 einfuhr, bemerkte die 38jährige Fahrerin eines Seat eine Spinne in ihrer Frisur. Beim Versuch, das Krabbeltier aus ihren Haaren zu entfernen wurde sie panisch, verlor zumindest kurzzeitig die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstagmittag ließ eine 31-Jährige in einem Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee auf einem Tisch bei der Metzgerei kurzzeitig ihr mintfarbenes Handy in roter Hülle liegen. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das hochwertige Mobiltelefon. Wer sachdienliche Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Poxdorf. In der Zeit von Donnerstag, ca. 15:30 Uhr bis etwa 16:45 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen in der Straße Irrlenwiese gegen einen blauen VW Caddy. Der Sachschaden am Heck des Fahrzeugs beläuft sich auf etwa 3.000,– Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –