Kulmbus fährt nun auch Höferänger an
Erweiterung des Fahrplanes
Flink, wendig, abrufbar und flexibel – so lässt sich der Kulmbus, der Rufbus der Firma Stadtbus Kulmbach GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Kulmbach, gut beschreiben. Der Bus kommt auf Anruf oder per Buchung über das Internet, fährt alle Haltestellen nur im Bedarfsfall an und vermeidet so Fahrten ohne Fahrgäste und überschüssige Routen. Er ergänzt den Fahrplan des Stadtbusses, ermöglicht beispielsweise Schichtarbeitenden oder Ehrenamtlichen auch nach 19:00 Uhr mit dem öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Kulmbachs noch von A nach B zu gelangen.
„Die Verlängerung des Stadtbusverkehrs in den Abendstunden war mir ein wichtiges Anliegen. Zusammen mit der Firma Schütz haben wir den Kulmbus entwickelt und konnten ihn im vergangenen Sommer das erste Mal fahren lassen. Seit dem steigen die Fahrgastzahlen immer weiter, das Angebot stößt auf immer mehr Interesse“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.
Aufgrund dieser Entwicklung wurde nun eine weitere Haltestelle in den Fahrplan aufgenommen: „Höferänger Ort“, direkt auf Höhe des Hotels Dobrachtal. Bisher sind nicht alle Ortsteile in die Fahrstrecke des Kulmbus integriert, dies soll sich aber in Zukunft ändern. „Nach und nach, je nach Nachfrage und weiterer Entwicklung, wollen wir unsere Ortsteile auch über den Kulmbus besser erreichbar machen und auch den Kulmbacherinnen und Kulmbachern, die dort wohnen, die Möglichkeit geben, mit dem Rufbus in die Innenstadt zu gelangen“, fährt der Oberbürgermeister fort.
Die Haltestelle Höferänger ist ab heute, Dienstag, den 08.02.2022 in den offiziellen Fahrplan integriert. Der Fahrplan sowie alle Informationen zur Buchung können unter www.kulmbus.de eingesehen werden.
Neueste Kommentare