Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg Stadt

Schmierereien im Atrium

Im Atrium kam es in den vergangenen Wochen insbesondere durch Graffiti zu zahlreichen Sachbeschädigungen. Durch unbekannte Täter wurden diverse Schmierereien an der Fassade des Gebäudes, auf den Parkdecks, dem Dach und im Treppenaufgang angebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210.

Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Am Sonntagabend gegen 17 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in der Siechenstraße einen 42jährigen Rollerfahrer. Eine Alkoholüberprüfung verlief negativ, allerdings zeigte der Fahrer drogentypische körperliche Auffälligkeiten. Ein Schnelltest diesbezüglich verlief positiv auf Amphetamine. Deshalb wurde im Klinikum eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt unterbunden.

Autoscheibe mutwillig zerkratzt

Am Sonntag kurz nach Mittag wurde in der Dr.-von-Schmitt-Straße die hintere rechte Scheibe eines Opel Adam zerkratzt. Der Schaden wird durch die Geschädigte 21jährige auf etwa 200 Euro geschätzt. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

Unfallflucht im Berggebiet

Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Dr.-Remeis-Straße Höhe Hausnummer 7 der Außenspiegel eines weißen Suzuki Swift abgefahren. Der abgefahrene Spiegel muss nach dem Unfall weggeräumt worden sein, er war an der Unfallstelle nicht mehr auffindbar. Die 20jährige Geschädigte beziffert den Schaden auf etwa 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Seinen Unmut ließ ein Unbekannter an einem Pkw, Renault Twingo, aus und brach die beiden Außenspiegel ab. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Das schwarze Fahrzeug stand am Samstag, zwischen 11.30 und 16.00 Uhr, in der Bahnhofstraße.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung der Sachbeschädigung geben?

Diebstähle

RATTELSDORF. Vier 30 x 30 cm große Mini Plus-Kästen mit Bienenvölkern im Wert von ca. 500 Euro entwendeten Unbekannte zwischen 30. Dezember und 12. Januar. Die Kästen standen auf einer Streuobstwiese in der Flur-Nr. 662 zwischen Rattelsdorf und Medlitz (hinter dem ehemaligen Parkplatz).

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Glücklicherweise unverletzt blieb ein 24-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße von Zapfendorf nach Unterleiterbach ereignete. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet der BMW-Fahrer im dortigen Kreisverkehr ins Rutschen und prallte frontal gegen die Leitplanke. Am Fahrzeug sowie am Leitplankenfeld entstand insgesamt ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein 32-Jähriger, als er am Sonntag mit seinem in der Bahnhofstraße geparkten Pkw wegfahren wollte. Offensichtlich stieß zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagabend, 18.30 Uhr, ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen den linken Außenspiegel des grauen Pkw, VW Golf, und beschädigte diesen. Zudem zeigte die Fahrertüre Kratzspuren. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte, ohne die Polizei zu verständigen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

KEMMERN. Nach einer am Sonntagabend auf der Staatsstraße durchgeführten 2-stündigen Laser-Geschwindigkeitsmessung müssen drei Verkehrsteilnehmer mit einer Anzeige rechnen. Sie hielten sich nicht an die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h. Spitzenreiter war ein Autofahrer, der mit 124 km/h unterwegs war.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Radfahrer war betrunken

Bamberg. Über 1,7 Promille ergab der Atemalkoholtest bei einem 28jährigen Radfahrer, der am frühen Sonntagmorgen einer Streife der Verkehrspolizei auffiel, weil er im Bereich der Wunderburg auf dem Gehweg fuhr. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge.

Niesattacke führt zur Unfallflucht

Breitengüßbach. Erst fast zwei Stunden, nachdem der 29jährige Fahrer eines Renault am Samstagmorgen wegen eines Niesanfalls auf der A 73, zwischen den AS Breitengüßbach-Nord und -Süd, gegen die Außenschutzplanke gefahren war, meldete der Verursacher den Unfall deutlich verspätet der Autobahnpolizei. Er war zunächst zu seiner Arbeitsstelle weitergefahren. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro. Gegen ihn wird nun Unfallflucht ermittelt.

Überholen geht schief

Hallstadt. Nachdem der 54jährige Fahrer eines VW und der 34jährige Fahrer eines Audi Freitagnachmittag am Kreuz Bamberg hintereinander auf die A 70 in Richtung Schweinfurt eingefahren waren, setzte der Audi zum Überholen an. Der Fahrer des VW zog unmittelbar danach ebenfalls nach links so dass es zur seitlichen Kollision kam. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Vom Winde verweht

Scheßlitz. Als am frühen Samstagmorgen der 49jährige Fahrer eines VW auf der A 70, Richtung Bayreuth, aus dem Windschatten eines überholten Lkw herausfuhr, wurde sein Pkw von einer Windböe erfasst und gegen die Mittelleitplanke gedrückt. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Sekundenschlaf führt in die Leitplanke

Scheßlitz. Weil er am Steuer seines Pkw am späten Sonntagnachmittag kurz eingenickt ist, kam der 67jährige Fahrer eines Toyota auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Die rechte Fahrzeugseite wurde dadurch komplett eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 17000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Gefälschte Impfnachweise sichergestellt

Forchheim. Offenbar gefälschte Impfnachweise stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Süd, beim 28jährigen Fahrer eines Ford Transit und seinem 25jährigen Mitfahrer fest. Die Fälschungen wurden, ebenso wie eine Kleinstmenge Rauschgift, die bei der Durchsuchung des Fahrzeugs aufgefunden wurde, sichergestellt. Da der Fahrer zudem den Transporter unter Drogeneinfluss gefahren hatte, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt, illegalen Drogenbesitzes und Urkundenfälschung folgen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrt unter Drogen

BAYREUTH. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte am Sonntagnachmittag ein Pkw-Fahrer bei einer Verkehrskontrolle. Er musste sein Fahrzeug abstellen und die Entnahme einer Blutprobe dulden.

Kurz nach 13 Uhr wurde der 27-Jährige von einer Streife der PI Bayreuth-Stadt mit seinem Pkw im Stadtteil Kreuz angehalten. Aufgrund seines Verhaltens lag der Konsum von Betäubungsmitteln nahe, weshalb dem Mann ein Schnelltest angeboten wurde. Dieser reagierte positiv auf THC. Folglich wurden die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zum Nachweis eines Drogenkonsums wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt.

Ein Bußgeldverfahren wegen Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinwirkung wurde eingeleitet. Weiterhin stellte es sich heraus, dass der benutzte Pkw keine deutsche Zulassung hatte und somit auch keine Kfz-Steuer entrichtet wird. Dahingehend werden Ermittlungen nach der Abgabenordnung geführt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

EGGOLSHEIM OT KAUERNHOFEN. In der Zeit von Samstag, ca. 22 Uhr bis zum Sonntag, ca. 10 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter in der Andreas-Knauer-Straße einen geparkten Pkw. U. a. wurde am rechten Seitenspiegel und am Heckscheibenwischer des grauen Renault ein Gesamtsachschaden von ca. 450,– Euro verursacht. Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon-Nr. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Am Sonntagmittag wurde ein 55-jähriger Opel-Fahrer in Burk einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Mann wurde zu einer Blutentnahme ins örtliche Klinikum begleitet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Eine weitere Trunkenheitsfahrt ereignete sich im Stadtgebiet von Forchheim. Dabei wurde bei einem freiwilligen Atemalkoholtest ein Wert von 0,80 Promille bei einem 41-jährigen Opel-Fahrer festgestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Herrn untersagt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Hauswand mit Eiern beworfen

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 11.30 Uhr bewarf ein unbekannter Täter die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Theodor-Heuss-Straße mit Eiern, sodass ein Sachschaden von etwa 200 Euro entstand. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Opel Astra angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Im Verlauf der vergangenen Woche, zwischen Montag, 18.00 Uhr und Freitag, 12.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen roten Opel Astra, der zu dieser Zeit im Pabstenweg abgestellt war. Am hinteren linken Fahrzeugeck waren Kratzer und Dellen erkennbar, der Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.