Elisabeth Scharfenberg beim Chat zum Thema Organspende auf Jugendportal des Deutschen Bundestages

Elisabeth Scharfenberg MdB, oberfränkische  Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Gesundheitsausschusses, wird mit anderen Abgeordneten am 1. Dezember 2011 von 17-18 Uhr an einem Live-Chat zum Thema Organspende auf dem Jugendportal des Bundestages www.mitmischen.de teilnehmen. Dazu erklärt Frau Scharfenberg:

Dass das Jugendportal des Deutschen Bundestages Mitmischen.de dieses so wichtige und gerade sehr aktuelle Thema aufgreift, begrüße ich außerordentlich. Ich freue mich darauf, mich mit jungen Menschen darüber auszutauschen, ihre Meinungen zu erfahren und Anregungen für die nun anstehende Debatte im Parlament zu erhalten. Ich kann auch die Jugendlichen in Bayern nur dazu ermuntern, zahlreich an dem Chat teilzunehmen. Was sie darüber denken, interessiert mich sehr.

Das Thema Organspende ist keine leichte Kost – gerade für Jugendliche. Die Frage, wie ich mich sich zur Organspende verhalte, setzt voraus, mich mit dem eigenen Tod und Sterben zu beschäftigen. Kein Mensch tut dies gerne, und für junge Menschen ist das Ende des Lebens glücklicherweise noch sehr weit entfernt. Es handelt sich um ein sehr persönliches Thema. Gerade deshalb werde ich mich im anstehenden Gesetzgebungsverfahren dafür stark machen, dass kein Mensch bei der Entscheidung für oder gegen die Organspende unter Druck gesetzt werden darf. Ich sage Ja zu mehr Diskussion, mehr Öffentlichkeit und mehr Information, doch die Entscheidung muss absolut freiwillig bleiben.

Ich hoffe auf rege Beteiligung auch aus unserer Region. Der Live-Chat findet am 01.12.2011, um 17.00 Uhr auf www.mitmischen.de statt. Mehr Informationen gibt es schon jetzt unter: http://www.mitmischen.de/diskutieren/topthemen/organspende/