Bamberg: Lesung „Katholisch und Queer“ – Eine Einladung zum Hinhören
Bamberg – Queere Menschen erleben Leid, Diskriminierung und Ausgrenzung in und mit der katholischen Kirche. Mit der Aktion #OutInChurch haben vor wenigen Tagen 125 Menschen darauf aufmerksam gemacht.
Auf Einladung von katholischer und die evangelischer Hochschulgemeinde werden Mara Klein und Mirjam Gräve am Montag, 31. Januar, ab 20 Uhr in einer Zoom-Lesung Lebenszeugnisse von queeren Menschen innerhalb der katholischen Kirche vorstellen. Die beiden haben mitgewirkt an dem im Dezember erschienenen Buch „Katholisch und Queer: Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln“. Das Buch gibt berührende und zum Teil erschütternde Einblicke in die Lebens- und Glaubenswirklichkeit von queeren Menschen in der Kirche, ergänzt um Beiträge von Eltern und Geschwistern, Seelsorger*innen und Verantwortungsträger:innen in der Kirche und Theolog*innen. Die Lesung wird sich vor allem auf die Lebenszeugnisse queerer Menschen konzentrieren.
Diese Lesung findet als Zoom-Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten finden sich rechtzeitig vorher auf der Homepage der KHG und ESG-Bamberg: www.esg-bamberg.de
Neueste Kommentare