Wunsiedel: Online-Bürgerbeteiligung für #freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030

Die Bürger sind gefragt, an einer neuen Erzählung vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mitzuwirken.
Die Bürger sind gefragt, an einer neuen Erzählung vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge mitzuwirken. (Pressefoto LA Wunsiedel)

Buchmesse Fichtelgebirge, Kunstkirwa Tröstau, Wunstock Festival, Selber Wiesenfest, Sticky Fingers Festival, Jean-Paul Wanderweg, Ausstellungen, Theater und Museen: All das und vieles mehr hat die Kultur im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu bieten. Aber wie lässt sich die Kultur im Landkreis erzählen? Wie würden die Bewohner einem Zuzügler oder auch einem Touristen kurz und prägnant den Landkreis aus heutiger Sicht für die Zukunft näherbringen?

Dieser Frage geht das LEADER-Projekt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge #freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030 (vom 27.01. bis 11.03.2022) in einer Online-Bürgerbeteiligung nach und stellt den Fichtelgebirglern drei Fragen, wie sie Auswärtigen den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge in einem Satz erklären, ihn mit drei Worten definieren und was für sie kulturell von Bedeutung ist.

Die drei besten Erzählungen – neudeutsch Narrative – werden vom Kulturbeirat #freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030 ausgewählt und prämiert. Es können tolle Preise gewonnen werden. Die Befragung ist online zu finden unter:
https://mach-mit.freiraum-fichtelgebirge.de/de-DE/projects/freiraumfuerkultur

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden in das Kulturentwicklungskonzept #freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030 einfließen. Weitere Infos zum Projekt finden sich online unter: https://fichtelgebirgsmuseum.de/projekte/freiraum-fuer-kultur-fichtelgebirge-2030

Kontakt Projekt #freiraum für Kultur Fichtelgebirge 2030:
Christina Heydenreich M.A.
heydenreich@fichtelgebirgsmuseum.de