Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg Stadt

Kein Führerschein, keine Versicherung

Ein grauer Audi A 4 mit Berliner Kennzeichen fiel einer Streife der Bamberger Polizei kurz nach Mitternacht in der Pödeldorfer Straße auf. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der 20jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem bestand für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr. Deshalb wurden durch die Beamten die Zulassungsstempel entfernt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.

Jugendstreich?

Am Donnerstagabend kurz nach 18 Uhr konnte ein älterer Herr in der Egelseestraße beobachten, wie zwei Jugendliche aus seinem Hofgrundstück rannten. Bei einer Nachschau stellte er fest, dass der Inhalt seines Feuerlöschers großflächig auf seinem Grundstück verteilt wurde. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Bamberger Polizei in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl

Lediglich eine Flasche Bier zahlte ein 20jähriger am Donnerstagabend an der Kasse eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße. Das Bezahlen der Waren in seinem Rucksack, Werkzeug, Bekleidung, 2 Bluetooth-Lautsprecherboxen und Nahrungsmittel, im Wert von 82 Euro, hatte der junge Mann wohl „vergessen“.

Radfahrer schwer verletzt

Den Sturz eines Radfahrers konnte ein Zeuge am Donnerstagnachmittag in der Unterführung Zollnerstraße beobachten und den Rettungsdienst verständigen. Der 27jährige Radfahrer aus Bamberg hatte eine Stofftasche an seinem Lenker. Diese verfing sich im Vorderrad, weshalb das Rad schlagartig stoppte und der Fahrer über den Lenker geschleudert wurde. Beim Aufprall auf der Fahrbahn zog sich der junge Mann dann erhebliche Verletzungen im Gesicht und am Kopf zu, weshalb eine stationäre Aufnahme im Klinikum Bamberg erforderlich wurde.

Angefahren und abgehauen

Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde auf dem Parkplatz vom Bambados in der Pödeldorfer Straße ein silberner Golf am Heck angefahren. Es entstand hier ein Schaden von mindestens 2000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher, welcher sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, gibt es bislang leider nicht.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

BURGEBRACH. Unbekannte sprühten zwischen 20./21. Januar ein rotes durchgestrichenes Hakenkreuz auf die Rückwand der Spielerkabine am Fußballfeld. Zudem wurde bereits Anfang Januar ein Tribünen-Kunststoffsitz angezündet. Der angerichtete Schaden wird insgesamt auf ca. 300 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

BREITENGÜSSBACH. Ein am Bahnhofsvorplatz abgestelltes blau-schwarzes Mountainbike der Marke Winora ließ ein Unbekannter mitgehen. Das Fahrrad im Wert von ca. 350 Euro war mit einem Zahlenschloss gesichert, das zusätzlich um den Fahrradständer befestigt war.

Wer hat am Montag, zwischen 7.50 und 14.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zum Verbleib des Rades geben?

TROSDORF. An einer Tankstelle in der Industriestraße betankte eine 20-Jährige am Mittwochabend, 22.30 Uhr, ihr Fahrzeug. Währenddessen legte sie ihre Geldbörse auf die Zapfsäule und vergaß sie dort. Als sie ihr Versehen etwa 10 Minuten später bemerkte und sofort zurückfuhr, war ihr orangefarbener Geldbeutel mit diversen Ausweispapieren und Scheckkarte weg. Recherchen ergaben, dass die Geldbörse von einem Autofahrer, der kurze Zeit später ebenfalls an der Tankstelle sein Auto betankte, eingesteckt und mitgenommen wurde. Die Ermittlungen dauern an.

HALLSTADT. Als am Donnerstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, zwei Kunden ein Schuhgeschäft in der Michelinstraße verlassen wollten, löste die Sicherungsanlage Alarm aus. Die Männer rannten daraufhin aus dem Geschäft in Richtung Freibad davon und warfen das Diebesgut im Wert von 85 Euro in den dortigen Bach. Durch Polizeistreifen konnten die beiden moldauischen Langfinger im Alter von 29 und 40 Jahren festgenommen werden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird erstattet.

Sonstiges

MEEDENSDORF. Die alarmierte Feuerwehr Memmelsdorf rückte am Donnerstagabend, 19.15 Uhr, mit ca. 30 Einsatzkräften in die Ortsstraße „Brunnenplatz“ aus. In den Zügen eines Kamins in einem Mehrfamilienhaus kam es offensichtlich aufgrund von Materialermüdung zu einem offenen Feuer. Da zum Löschen des Brandes eine Wand sowie der Kamin stellenweise geöffnet werden musste, kann der entstandene Schaden noch nicht abschließend beziffert werden.

BUTTENHEIM. In eine in der Rewestraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagmorgen ein E-Scooter-Fahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass am Elektro-Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Zudem wurde festgestellt, dass das Fahrzeug ca. 27 km/h schnell fährt und der 26-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt. Damit nicht genug. Da der Mann auf Befragung einräumte, Rauschgift konsumiert zu haben, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, der positiv verlief. Daraufhin musste der Konsument zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 26-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Biber gerettet

Altendorf, Main-Donau-Kanal. Ein Düker des Deichselbachs wurde einem jungen Biber zum Verhängnis. Das 18 kg schwere Tier war in den Vorfluter des Wasserbauwerk geraten und gelangte aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Betonbecken heraus. Mit Unterstützung der Feuerwehren aus Altendorf und Seußling gelang es einem Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg nach einiger Zeit, das erschöpfte Tier einzufangen. Nachdem durch einen Fachmann des Landratsamtes Bamberg der Gesundheitszustand geprüft war, konnte es wieder in die Freiheit entlassen werden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Autos beschädigt – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in der Stuckbergstraße zwei Pkw beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 300 Euro.

An einem grauen Opel Corsa und einem schwarzen Opel Tigra wurden jeweils die rechten Außenspiegel nach vorne umgeknickt und dadurch beschädigt. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Hinweise erbittet die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130.

Trunkenheitsfahrt beendet

BAYREUTH. Donnerstagabend zog eine Streife der PI Bayreuth-Stadt einen angetrunkenen Kraftfahrer aus dem Verkehr. Er musste seinen Führerschein sofort abgeben.

Der 50-Jährige wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit seinem Pkw kurz nach 19 Uhr in der Scheffelstraße angehalten. Nachdem eine deutliche Alkoholfahne aus dem Fahrzeug drang, wurde dem Fahrer ein Alkotest angeboten. Dieser ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Das Fahrzeug wurde vor Ort abgestellt und die Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer späteren Weiterfahrt einbehalten. Nach Entnahme einer Blutprobe im Krankenhaus konnte der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt und Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Punto kontra Roller

LICHTENFELS. Rund 3.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen auf der Coburger Straße ereignete. Ein 53-Jähriger befuhr mit seinem Motorroller die vorfahrtberechtigte Coburger Straße, als eine 18-Jährige mit ihrem Fiat aus der Friedrich-Ebert-Straße ausfuhr und diesen übersah. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise niemand.

Parfüm und Kosmetika gestohlen

LICHTENFELS. Auf ein Parfüm im Wert von rund 50 Euro hatte es ein Ladendieb am Donnerstagmittag in einem Drogeriemarkt in der Mainau abgesehen. Der 23-Jährige packte die Ware in seine Umhängetasche und wurde noch vor dem Verlassen vom Personal aufgehalten. Er erhält eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

In einem anderen Drogeriemarkt, ebenfalls in der Mainau, kam es am späten Nachmittag zu einem ähnlichen Ladendiebstahl. Hier entwendete eine 13-jährige Schülerin insgesamt fünf Kosmetikartikel im Wert von mehr als 50 Euro. Das strafunmündige Mädchen wurde von der hinzugerufenen Streifenbesatzung in die Obhut ihrer Mutter übergeben und eine Mitteilung an die Staatsanwaltschaft gefertigt.

In den Graben gerutscht

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn rutschte eine 37-Jährige am Donnerstagnachmittag mit ihrem VW Caddy auf der Kreisstraße LIF 2 bei Wohnsig in den Straßengraben. Der VW kippte dabei zur Seite und die Fahrerin musste durch den Kofferraum aus ihrem Auto aussteigen. Verletzt wurde die 37-Jährige bei dem Unfall nicht, es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der Caddy musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

Vorfahrt missachtet

BURGKUNSTADT – MAINROTH, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag ereignete sich an der Einmündung Bachgasse zur B 289 ein Verkehrsunfall mit fast 11.000 Euro Sachschaden. Eine 64-Jährige bog von der Bachgasse in die Bundesstraße ein und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Mercedes-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.