Chemische Unterstützung für die Wasserwacht in Bayreuth – „Chemiker Spass Gesellschaft“ spendet 2.000 Euro

Über großzügige Unterstützung durch den Alumni-Verein der ChemieStudierenden der Universität Bayreuth durfte sich die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth freuen.

Die sogenannte Chemiker Spass Gesellschaft (CSG) e.V. überreichte in der vergangenen Woche eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Vorsitzenden der Bayreuther Wasserwächter.

Christof Bauer und Patrick Länger von der Vorstandschaft der Chemiker Spass Gesellschaft (CSG) bei der Übergabe der Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth. Im Bild (v.l.n.r.): Laura Herrmann (stv. Vorsitzender Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Patrick Länger (zweiter Vorstand Chemiker Spass Gesellschaft), Christof Bauer (erster Vorstand Chemiker Spass Gesellschaft) und Karin Diehl (Vorsitzender Wasseracht Ortsgruppe Bayreuth)

Christof Bauer und Patrick Länger von der Vorstandschaft der
Chemiker Spass Gesellschaft (CSG) bei der Übergabe der Spende in
Höhe von 2.000 Euro an die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth. Im Bild (v.l.n.r.): Laura Herrmann (stv. Vorsitzender Wasserwacht
Ortsgruppe Bayreuth), Patrick Länger (zweiter Vorstand Chemiker Spass
Gesellschaft), Christof Bauer (erster Vorstand Chemiker Spass
Gesellschaft) und Karin Diehl (Vorsitzender Wasseracht Ortsgruppe
Bayreuth)

Wie die Vorsitzenden der CSG Christof Bauer und Patrick Länger erklärten, wurden die Spendengelder von den Mitgliedern der CSG bei ihrer gemeinsamen Online-Weihnachtsfeier des Aluminivereins gesammelt. Zu dieser waren auch die Vertreter der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth eingeladen gewesen, um ihr Ehrenamt und ihre Aufgaben den Alumnis zu präsentieren.

Die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth leisten ihren ehrenamtlichen Dienst vor allem bei der Absicherung der Gewässer in Stadt und Landkreis Bayreuth und als Schnelleinsatzgruppe (SEG) in der Wasserrettung und dem Katastrophenschutz. Darüber hinaus leisten sie als Unterstützung der landgebundenen Einsatzkräfte ihren ehrenamtlichen Dienst und engagieren sich in der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern, sowie den Naturschutz an Gewässern.

Die Spende der Chemiker Spass Gesellschaft wird für die Ausbildung der ehrenamtlichen Wasserwachtmitglieder und deren Einsatzausrüstung verwendet, so Karin Diehl Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth und der BRK Kreisverband Bayreuth bedanken sich herzlich für die großzügige Unterstützung!