Kronach feiert in diesem Jahr: „550 Jahre Cranach und Kronach“
550 JAHRE CRANACH UND KRONACH, 500 JAHRE SEPTEMBERTESTAMENT. Es wird viel geboten sein in der schönen Stadt und auf der Festung Rosenberg. Ebenso wie in der „Nachbarschaft“, in Coburg beispielsweise, aber auch bei den Partnern der Städtekooperation „Wege zu Cranach“.
Eine tolle Einstimmung bietet der sehr gelungene Artikel im Urlaubsmagazin 2022 von Franken Tourismus aus der Feder von Sisi Wein. „Sie hat gemeinsam mit unserem geschätzten Kollegen und Museologen – Alexander Süß – dem städtischen Wahrzeichen und der dort beheimateten Fränkischen Galerie, einen Besuch abgestattet. Beim Lesen bekommt man große Lust, das Museum gleich selbst (mal wieder) zu besuchen, und die wundervollen Schätze dort zu bestaunen. Vielleicht auch mal aus ganz neuen Blickwinkeln. Bis zur Wiedereröffnung jedoch, müssen wir uns noch etwas gedulden. Die neue Saison startet im März – sofern es Corona zulässt. Vorfreude auf die großen Jubiläen weckt das Weiterlesen der Folgeseiten“, so die Tourismussprecherin.
Ein halbes Jahrtausend ist es bereits her, dass Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testamentes das erste Mal in Druck ging. Begleitet wurde er stets von dem berühmtesten Sohn unserer Stadt, Lucas Cranach d. Ä., der heuer seinen 550. Geburtstag feiert. Kein Wunder also, dass diese beiden Themen im Fokus vielerlei Ausstellungen und Veranstaltungen stehen.
Ein weiterer Künstler, dem heuer besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist Hans Süß von Kulmbach, dessen Todestag sich zum 500. Mal jährt.
Das neue Urlaubsmagazin ist erhältlich bei TOURISMUS- UND VERANSTALTUNGSBETRIEB DER STADT KRONACH. Tourist-Information Marktplatz 5 – 96317 Kronach. Tel: 09261-97242. Fax: 09261-97310. jessica.jakob@stadt-kronach.de. Öffnungszeiten: MO – DO: 10:00 – 16:00 Uhr, FR: 10:00 – 13:00 Uhr.
Neueste Kommentare