Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg Stadt

Streit an Toilette am Bahnhof

Offensichtlich Streit suchte ein 65jähriger Bamberger am Montagabend gegen 21:45 Uhr am Bahnhof. Nachdem er zunächst in der öffentliche zugänglichen Herrentoilette mit einem anderen Mann einen verbalen Streit hatte, pöbelte er im Anschluss auch noch die vor Ort befindliche Reinigungskraft massiv an. Die Situation drohte zu eskalieren, weshalb Unbeteiligte den Mann bändigten und die Polizei verständigten. Auch beim Eintreffen der Polizeistreife verhielt sich der alkoholisierte Mann (Alkoholtest ca. 1,4 Promille) uneinsichtig und aggressiv. Der Mann, gegen den auch ein rechtskräftiger Haftbefehl vorlag, wurde festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Zu Straftaten kam es nicht.

Diebstahl aus Transporter

Während ein 25jähriger am Montag gegen 17 Uhr in der Luitpoldstraße seinen Transporter entlud, entwendete ein unbekannter Dieb dessen Rucksack der Marke Deuter aus der unverschlossenen Fahrerkabine. Neben persönlichen Dingen befanden sich der Impfausweis des Geschädigten sowie eine Lautsprecherbox „Ultimate Ears“ im Rucksack. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Ladendieb

Drei Jeanshosen und eine Collegejacke im Gesamtwert von 125 Euro versuchte am Montag gegen 15:30 Uhr ein 23jähriger in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt zu entwenden. Das Diebesgut hatte der Langfinger zunächst in einem mitgeführten Rucksack verstaut. Beim Verlassen des Geschäfts schlug allerdings die Alarmanlage an und der Täter konnte dingfest gemacht werden.

Nötigung und Beleidigung durch Radfahrer

Am Montagvormittag gegen 10:30 Uhr befuhr eine 43jährige Frau aus Bamberg mit ihrem Skoda den Kreisverkehr im Hafengebiet. Nach ihren Angaben kam ihr hier dann ein etwa 30jähriger Mann auf seinem Fahrrad entgegengesetzt zur vorgeschriebenen Fahrtrichtung entgegen. Die Frau musste ihren Pkw bis zum Stillstand abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Beim Wegfahren wurde die Autofahrerin durch den unbekannten Radfahrer zusätzlich noch wüst beschimpft und mit den Worten „…bist du behindert“ beleidigt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten:

HALLSTADT. Beschädigungen an der Karosserie im Bereich des linken Hinterreifens stellte ein Autofahrer fest, als er am Freitagmittag, 12 Uhr, mit seinem auf dem REAL-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellten blauen Pkw, Honda, wegfahren wollte. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 400 Euro und machte sich aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

KIRCHSCHLETTEN. Am Ortseingang von Kirchschletten geriet am Freitagmorgen ein Verkehrsteilnehmer aus noch ungeklärter Ursache in der dortigen scharfen Linkskurve nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug stieß anschließend frontal in die Hecke und den Zaun des Friedhofs. Ohne den Unfall, bei dem ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, bei der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher davon. An der Unfallörtlichkeit konnten Splitter eines Autoscheinwerfers sowie Plastikteile einer Frontstoßstange aufgefunden und sichergestellt werden. Die Unfallflucht-Ermittlungen wurden aufgenommen.

ALTENDORF. Am Montagmorgen, zwischen 6.00 und 8.00 Uhr, wurde der Holzlattenzaun eines Anwesens in der Germanenstraße durch einen noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Dabei brachen vier Latten ab. Aufgrund der vorgefundenen Spuren dürfte es sich beim Schadensverursacher um einen Lkw gehandelt haben, der beim Rangieren den Gehweg benutzte und gegen den Zaun stieß.

BURGEBRACH. Eine böse Überraschung erlebte am Montagnachmittag ein Autofahrer. Nur 10 Minuten stand sein grauer Pkw, Mercedes, auf dem REWE-Parkplatz in der Steigerwaldstraße und wurde zwischen 15.55 und 16.05 Uhr von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Heckstoßstange angefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher. Am beschädigten Fahrzeug konnte Fremdlack gesichert werden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallmeldung kam zu spät

Hirschaid. Bereits am Sonntagnachmittag kam der 36jährige Fahrer eines Seat auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Obwohl Sachschaden von rund 1500 Euro entstand fuhr er einfach weiter und meldete den Unfall erst am Montagnachmittag telefonisch bei der Autobahnpolizei. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Reifenplatzer am LKW

Zapfendorf. Am Montagvormittag platzte auf der A 73, Richtung Norden, ein Reifen an der Lenkachse eines Sattelzugs. Der 43jährige Fahrer konnte das Gespann am Pannenstreifen zum Stehen bringen, streifte dabei jedoch die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen

Eggolsheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam am Montagmorgen der 18jährige Fahrer eines Audi auf der A 73, Richtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn ab, gerät hinter die Außenschutzplanke und fährt anschließend über 200 Meter im Straßengraben, bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Der Pkw erlitt wirtschaftlichen Totalschaden und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8500 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zum Unfallhergang um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Rauschgift sichergestellt

Forchheim. Fast zehn Gramm unterschiedlicher Drogen stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagvormittag bei der Kontrolle eines tschechischen Kleintransporters auf der A 73, im Bereich Forchheim-Süd, bei einem 30jährigen Mitfahrer sicher. Der Mann wird wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Einparken in der Tiefgarage in der Krankenhausstraße einen schwarzen VW Golf. Möglicherweise könnte es sich beim Unfallverursacher um eine männliche Person in einem weißen SUV gehandelt haben. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Zeit von Samstag, ca. 14:00 Uhr bis Montag, ca. 07:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter die Zugangstür eines Baucontainers in der Bammersdorfer Straße aufzuhebeln. Außerdem wurden Fensterscheiben eingeschlagen, sodass ein Gesamtsachschaden von ca. 800,– Euro entstand. Wer im Bereich der Baustelle der AST-Schule verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. Während einer Personenkontrolle am Montagabend in der Sattlertorstraße konnte bei der Durchsuchung durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim bei einem 14-Jährigen eine Druckverschlusstüte mit Cannabisanhaftungen aufgefunden werden. Auch eine größere Menge Bargeld hatte der junge Mann bei sich zu dessen Herkunft er keine Angaben machen wollte.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und etwa 9.000 Euro Sachschaden

LICHTENFELS. Zwei Leichtverletzte und etwa 9.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen an der Einmündung der Viktor-von-Scheffel-Straße zur B 173 ereignete. Eine 21-Jährige bog mit ihrem Ford Focus nach links in Richtung Bundesstraße ab und übersah hierbei eine vorfahrtberechtigte Ford Fiesta-Fahrerin, die ihr vom Klinikum her kommend entgegen kam. Beide Fahrerinnen mussten mit leichten Verletzungen im Klinikum Lichtenfels behandelt werden. Ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden.