Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg Stadt

Alkohol am Steuer

Bei der Kontrolle eines Hyundai am Münchner Ring stellten Beamte der Bamberger Polizei am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr Alkoholeinwirkung beim 45jährigen Fahrer fest. Ein durchgeführter Test erbrachte knapp 1 Promille. Das Fahrzeug blieb stehen, eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Außenspiegel abgetreten

Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein bislang Unbekannter den rechten Außenspiegel von einem roten Toyota Europe ab. Das Fahrzeug war in der Ludwigstraße, stadtauswärts am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der Schaden beträgt 200 Euro.

Aufbruch Kellerabteil

Offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag gelang es einem bislang unbekannten Täter mittels körperlicher Gewalt in ein verschlossenes Kellerabteil neben der Tiefgarage Erlichstraße 100 einzudringen. Ob, und gegebenenfalls was hier entwendet wurde, steht bislang nicht fest. Außerdem versuchte der Täter in zwei weitere Abteile einzudringen, was ihm jedoch aufgrund vorhandener Sicherungen nicht gelang. Der Sachschaden beträgt über 100 Euro.

Ampelmast im Weg

Am Sonntagmorgen gegen vier Uhr bemerkte eine Streifenbesatzung der Bamberger Polizei im Bereich Äußere Löwenstraße/Margaretendammeinen zunächst einen teilweise umgeknickten Ampelmast. Einige Meter weiter konnten dann prompt auch das unfallverursachende Fahrzeug, ein Audi A 3, und die dazugehörige 21jährige Fahrerin festgestellt werden. Die junge Frau gab an, den Ampelmast beim Abbiegen übersehen zu haben. Deshalb kam es zum Frontalaufprall, welcher einen Gesamtschaden von 5000 Euro zur Folge hatte, der Pkw musste abgeschleppt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Außerdem gab die Verursacherin an, vor Fahrtantritt einen Joint geraucht zu haben. Blutentnahme im Klinikum sowie Sicherstellung des Führerscheins waren die Folgen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Verkehrsunfälle

MEMMELSDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 17.45 Uhr, ereignete. Von der Staatsstraße wollte ein Renault-Fahrer die Abfahrt in Richtung Autobahn nehmen. Als der 27-Jährige bemerkte, dass es sich um die falsche Abfahrt handelte, entschied er sich, geradeaus über die Kreuzung zu fahren und missachtete dabei vermutlich die rote Lichtzeichenanlage. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw, VW Golf, eines 51-Jährigen, der sich auf der Linksabbiegerspur befand. Laut Angaben zeigte die Ampelanlage für den Golf-Fahrer Grünlicht. Beide Insassen des VW Golf mussten durch den Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. An der Unfallstelle befand sich zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Memmelsdorf mit ca. 30 Einsatzkräften.

Zur Klärung der genauen Unfallursache sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen.

PÖDELDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, ereignete. Von der A 73 kommend verließ ein 31-jähriger Seat-Fahrer an der Ausfahrt Bamberg-Ost die Autobahn und wollte nach links in Richtung Bamberg abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 27-jährigen BMW-Fahrers und touchierte das Fahrzeug am linken Heck. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogenfahrt mit E-Scooter

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Samstagmorgen der 19jährige Fahrer eines E-Scooter, als er durch eine Streife der Verkehrspolizei in Bamberg-Mitte kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Da der junge Mann zudem noch eine Kleinstmenge Rauschgift dabei hatte, wird er wegen der Drogenfahrt und illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Einfach weitergefahren

Eltmann. Nachdem er am Samstagnachmittag auf der A 70, zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt in die Außenschutzplanke geprallt war, fuhr der 62jährige Fahrer eines Skoda einfach weiter. Er konnte kurz danach an seiner Wohnung im Landkreis Bamberg angetroffen werden. Da er einen desorientierten Eindruck machte und evtl. unter Einfluss von Medikamenten stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand Sachschaden von rund 5500 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

In Mittelschutzplanke geschleudert

Stadelhofen. Als er am Freitagnachmittag die A 70, in Fahrtrichtung Bayreuth, an der Anschlusstelle Roßdorf am Berg verlassen wollte, verbremste sich der 25jährige Fahrer eines Audi, kommt daraufhin ins Schleudern und prallte zweimal in die Mittelschutzplanke bevor das Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung am linken Fahrstreifen zu Stehen kam. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10500 Euro.

Beim Wenden nicht aufgepasst

Viereth. Am Ortseingang, kurz nach dem Kreisverkehr, wendete am Freitagnachmittag der 29jährige Fahrer eines Chevrolet, auf Höhe der dortigen Bushaltestelle, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es kam zum Zusammenstoß mit einem BMW bei dem beide Pkw im Frontbereich beschädigt wurden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.

Überholvorgang geht schief

Buttenheim. Beim Ausscheren zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw übersieht am Sonntagabend der 71jährige Fahrer eines Lkw den neben ihm fahrenden Mercedes eines 52jährigen und prallte auf der A 73, in Fahrtrichtung Süden, gegen dessen rechte Fahrzeugseite. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Anstoß leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12500 Euro.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Eggolsheim. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Freitagvormittag der 40jährige Fahrer eines Ford Transit, als er auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Bei seiner Durchsuchung wurde zudem noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird nun wegen der Drogenfahrt und illegalen Drogenbesitzes angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Egloffstein. Am Sonntagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt in der „Talstraße“ eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei waren drei Verkehrsteilnehmer zu schnell. Spitzenreiter war ein 52-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Raum Erlangen-Höchstadt, der im 30er-Bereich mit 52 km/h unterwegs war. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Am Sonntagmittag kam es an der Kreuzung Gebsattelstraße/ Egloffsteinstraße zu einem Verkehrsunfall. Hier übersah ein 48-jähriger Audi-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 20-jährigen BMW-Fahrer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000,- €.

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Sonntag entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim an der Staatsstraße 2243 auf einem Parkplatz im Graben drei Reifen. Wer Hinweise zum „Ableger“ machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim, Tel. 09191/7090-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Tischplatte beschädigt, Schild gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 17.00 Uhr bis Sonntag, 11.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter die Marmorplatte eines Gartentisches auf einem Grundstück in der Lichtenfelser Straße. Weiterhin wurde das „Betreten verboten“-Schild entwendet. Dem 49-jährigen Eigentümer entstand hierdurch ein Schaden von etwa 65 Euro. Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.