Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.01.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Gewalt gegen Polizeibeamte

Ein 41-Jähriger Bamberger beschäftigte zunächst mit mehreren hundert Anrufen die Notrufannahme. Um hier weitere Störungen und Straftaten zu verhindern, sollte dem Herrn am Samstagmorgen sein Mobiltelefon zur Unterbindung der Anrufe abgenommen werden. Hierbei beleidigte und bedrohte er die eingesetzten Beamten und spuckte einem Beamten ins Gesicht. Da sich der Mann offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand wurde er in das örtliche Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wird nun wegen Missbrauchs von Notrufen, tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

Am Samstagnachmittag kam es zu einem besonders dreisten Ladendiebstahl in der Bamberger Innenstadt. Hier entwendete eine 18 Jähriger aus dem Landkreis Haßberge eine Jacke im Wert von 150 Euro, während sein 17 Jährige Komplize Schmiere stand. Anschließend zeigte sich der Haupttäter sowohl gegenüber dem Ladendetektiv als wie auch der sachbearbeitenden Polizeistreife gegenüber äußerst uneinsichtig. So versuchte er nicht nur seine Tat ins Lächerliche zu ziehen, sondern beleidigte sogar die Beamten bei der Aufnahme. Den bereits polizeibekannten Täter erwartet nun ein Verfahren wegen Ladendiebstahl und Beleidigung. Seinem Komplizen ein Verfahren wegen Beihilfe zum Ladendiebstahl.

Diebstahlsdelikte

Am Samstag kam es gegen 12:15 Uhr zu einem Ladendiebstahl in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt. Hier konnte der Ladendetektiv einen 30 Jährigen aus dem Bamberger Osten nach Ladendiebstahl stellen. Der junge Mann hatte Kleidung und Hygieneartikel im Wert von 344,87,- Euro in seinem Rucksack versteckt und war gerade dabei das Geschäft ohne zu bezahlen zu verlassen als er gestellt wurde. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet, zudem erhielt er ein Hausverbot.

Sachbeschädigungen

Breits vom Dienstag den 18.01.2022 bis zum 22.01.22 gegen 21:00 Uhr wurde am Mühlwörth 17 in Bamberg ein Fensterladen beschädigt. Der Fensterladen wurde von dem bislang unbekannten Täter aus der Verankerung gerissen, es entstand Sachschaden in nicht unerheblicher in Höhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

In der Samstagnacht kam es gegen 21:55 Uhr zu einer Sachbeschädigung in der Fischstraße. Ein sehr stark alkoholisierter 30 Jähriger beschädigte durch einen Flaschenwurf eine Fensterscheibe. Der Zeuge der den Sachverhalt mitteilte wurde vom Beschuldigten noch vorm Eintreffen der Streife beleidigt. Da sich der stark alkoholisierte Täter auch ggü. den Beamten aggressiv und uneinsichtig zeigte, wurde er zur Unterbindung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Seinen Rausch konnte er in der Ausnüchterungszelle ausschlafen. Es folgt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung.

Verkehrsunfälle

In der Samstagnacht kam es gegen 03:50 Uhr an der Ecke Äußere Löwenstraße/ Margaretendamm zu einem Verkehrsunfall. Eine 21 – Jährige Bambergerin, kam hier mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Lichtzeichenanlage. Die zufällig in diesem Moment vorbei kommende Streife der PI Bamberg-Stadt konnte die vermutliche Unfallursache sofort feststellen. Die Fahrerin wirkte deutlich alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab 0,55 mg/l AAK. Zudem räumte die Fahrerin den Konsum von Marihuana am Samstag ein. Folglich wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein der jungen Frau eingezogen. Neben dem Entzug der Fahrerlaubnis muss sie sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge des Genusses alkoholischer Getränke und anderer berauschender Mittel verantworten.

Unfallfluchten

Bereits am Freitagnachmittag kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Hertzstraße 16 in Bamberg. Gegen 17:20 Uhr touchierte hier ein weißer Opel einen an der Örtlichkeit geparkten blauen Renault. Anschließend flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mit Cannabis erwischt

Am Sonntagmorgen gegen 03:30 Uhr fiel einer Streife der PI Bamberg-Stadt am Kunigundendamm ein 18.-Jähriger aus dem Landkreis auf, der sich sofort beim Anblick der Streife in die Hosentasche griff und sich nervös umsah. Der Grund seines verdächtigen Verhaltens konnte bei anschließender Kontrolle sogleich festgestellt werden. Der junge Mann hatte einen Crusher mit einer geringen Menge Marihuana dabei. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmittel. Das Marihuana wurde eingezogen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Radfahrer verletzt

HIRSCHAID; Zeugen werden zu einem Verkehrsunfall gesucht, der sich am Samstagnachmittag gegen 17.30 Uhr ereignete. Ein 17jähriger Radfahrer war hierbei in der Luitpoldstraße auf dem Radweg gefahren. In der gleichen Fahrtrichtung war ein 50jähriger Pkw-Fahrer unterwegs. Dieser bog an der Einmündung Kirchstraße nach rechts in diese ab. Beim Abbiegevorgang kam er zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer, der den Kreuzungsbereich geradeaus passieren wollte. Der Radfahrer prallte dabei gegen die Windschutzscheibe des Pkw und wurde mit Prellungen vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Mögliche Zeugen zum Verkehrsunfall werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Auf alkoholische Getränke abgesehen

HALLSTADT; Am Samstagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einem Ladendiebstahl im Market-Einkaufszentrum in der Michelinstraße gerufen. Zwei männliche Ladendiebe waren dabei beobachtet worden, wie sie in einem Lebensmittelgeschäft mehrere alkoholische Getränke in einen mitgeführten Rucksack verstauten und ohne Bezahlung den Laden verließen. Bei der Durchsuchung während der Tatbestandsaufnahme kam das Diebesgut zum Vorschein. Der Entwendungsschaden belief sich auf 30 Euro.

Einbrecher entkommen unerkannt

MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Bislang unbekannte Einbrecher drangen am Wochenende in ein Einfamilienhaus ein und entkamen mit mehreren Wertgegenständen unerkannt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Mithilfe.

In der Zeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen gelangten die Unbekannten gewaltsam über die Terrassentür in das Anwesen in der Ringstraße. Darin durchsuchten sie die Zimmer nach Wertgegenständen und Schmuck. Mit einer Beute im Wert von mehreren tausend Euro entkamen sie im Anschluss unerkannt.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Ringstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fensterscheibe eingeschlagen

Bayreuth. Eine eingeschlagene Fensterscheibe ist das Ergebnis einer Sachbeschädigung in der Friedrichstraße.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlug ein bislang unbekannter Täter die äußere Verglasung eines Fensters einer Rechtsanwaltskanzlei in der Friedrichstraße 21 ein. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.- Euro. Hinweise zum bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.

Betrunkener Jugendlicher

Bayreuth. Einen stark betrunkenen Jugendlichen musste die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Freitagabend in Gewahrsam nehmen.

Verkehrsteilnehmer teilten am Freitagabend kurz vor 21.00 Uhr eine offensichtlich betrunkene Person an der Kreuzung Dr-Würzburger-Straße/Kulmbacher Straße mit. Bei der anschließenden Überprüfung der Örtlichkeit fanden die Einsatzkräfte einen stark betrunkenen 17jährigen Bayreuther vor. Aufgrund der vorliegenden Alkoholisierung wurde der Jugendliche in Gewahrsam genommen und seiner Mutter übergeben. Auf dem Weg dorthin beleidigte er einen der eingesetzten Beamten massiv. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.

Betrunken und zu schnell

Bayreuth. Einen betrunkenen Autofahrer zog die Polizei am frühen Samstagmorgen bei einer Kontrolle im Stadtgebiet aus dem Verkehr.

Am Samstag gegen 01.50 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt im Stadtteil Birken einen 41jährigen Bayreuther der zuvor mit seinem Pkw wegen augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Bei der Anhaltung bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,60 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Weiterhin erwarten ihn eine Fahrerlaubnissperre und eine Geldstrafe.

Handy und Ausweis gestohlen

Bayreuth. Einen kurzen unaufmerksamen Moment nutzte ein Dieb in einem Verbrauchermarkt am Samstagmorgen.

Während eine 71jährige Bayreutherin in einem Verbrauchermarkt in der Leuschnerstraße mit den Waren im Regal beschäftigt war, nutzte ein bislang unbekannter Dieb die Situation und entwendete einen am Einkaufswagen hängenden Stoffbeutel in dem sich das Handy und der Ausweis der Frau befanden. Im Anschluss entfernte sich der bislang unbekannte Dieb mit den Gegenständen im Wert von ca. 200.- Euro. Die Tat ereignete sich gegen 08.45 Uhr. Hinweise zum bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.

Rauschgift aufgefunden

Bayreuth. Haschisch und Marihuana wurden bei einer Kontrolle am Samstagnachmittag im Bayreuther Stadtgebiet aufgefunden.

Am Samstag gegen 13.45 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen 20jährigen Bindlacher in der Friedrich-von-Schiller-Straße in Bayreuth. Der junge Mann ließ kurz zuvor einen Gegenstand zu Boden fallen. Bei der Kontrolle konnten unter seinem Schuh die Rauschgift aufgefunden werden, den Besitz räumte der Mann ein. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Betrunken Rotlicht missachtet

Bayreuth. Knapp zwei Promille ergab der Alkomatentest eines Pkw-Fahrers am Samstag Abend in der Albrecht-Dürer-Straße in Bayreuth.

Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unterzogen kurz nach 20.00 Uhr einen 56jährigen Bayreuther mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle. Grund der Kontrolle war die Missachtung des Rotlichts an der Einmündung Bernecker Straße/Albrecht-Dürer-Straße. Der Mann äußerte, es eilig zu haben und deshalb den Verkehrsverstoß begangen zu haben. Der Mann räumte weiter ein alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben, ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,98 Promille. Nach einer Blutentnahme und der Sicherstellung seines Führerscheins wurde der Mann aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwarten nun eine Fahrerlaubnissperre und eine empfindliche Geldstrafe.

Schaufensterscheibe mit Steinen eingeworfen

Bayreuth. Hoher Sachschaden entstand bei der Beschädigung der Schaufensterscheibe eines Parteibüros in der Friedrichstraße am frühen Sonntagmorgen.

Anwohner teilten kurz nach 03.00 Uhr mit, dass zwei Personen mit Steinen die Scheiben der Verglasung des Büros eingeworfen hatten und danach in Richtung Hofgarten flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Personen verlief ohne Erfolg. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt, es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000.- Euro. Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Haustür beschädigt

Egloffstein/OT Affalterthal. Bereits von Sonntag, 16.01.2022, auf Montag, 17.01.2022, wurde an einem Anwesen im nördlichen Bereich von Affalterthal die Haustür beschädigt. Der oder die unbekannten Täter zerstörten mutwillig die Glasscheibe der eingebauten Haustür. Es entstand Sachschaden von ca. 400,- Euro. Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizei Lichtenfels

Zu spät reagiert

Lichtenfels. Am Samstagmittag befuhr ein 47-jähriger PKW Fahrer die Straße vom Klinikum kommend in Richtung Stadtmitte. Vor ihm befand sich ein weiterer Pkw, welcher kurz zuvor vom Kaufland auf die gleiche Straße eingebogen war. Der Fahrer erkannte das Fahrzeug vor ihm zu spät und fuhr in das Heck. Die Beifahrerin des Unfallgegners wurde durch den Aufprall leicht verletzt und begab sich nach der Unfallaufnahme eigenständig ins Klinikum Lichtenfels zur weiteren Behandlung. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf 800€ geschätzt.