Park-and-Ride am Tag der Franken in Kulmbach

Entspannt den Tag der Franken feiern – möglich machen dies ausreichend kostenlose Parkplätze und ein kostenloser Shuttleservice, der die Besucher direkt in die Innenstadt und zurück fährt.

Wegen des zu erwartenden großen Besucheransturms zum Tag der Franken stellt die Stadt Kulmbach am kommenden Wochenende am Goldenen Feld zwei Großparkplätze zur Verfügung. Ein kostenloser Shuttleservice bringt die Festbesucher am Samstag von 12 Uhr mittags bis nachts um 1 Uhr in die Innenstadt und zurück.

Die P+R Parkplätze sind aus allen Hauptverkehrsrichtungen gut sichtbar ausgeschildert. (siehe Symbol).
Zudem wird der Großparkplatz am Schwedensteg empfohlen und auch die Parkhäuser in der Innenstadt sind regulär geöffnet.

Shuttleservice zur Plassenburg

Am Sonntagvormittag finden auf der Plassenburg ein Ökumenischer Gottesdienst (10 Uhr) und die Ausstellungseröffnung des Bundes Fränkischer Künstler (11 Uhr) statt. Die Stadt bietet deshalb zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr einen kostenlosen Shuttleservice von der Dr. Stammberger-Halle auf die Burg an.
Der normale kostenpflichtige Shuttle verkehrt darüber hinaus wie gewohnt das ganze Wochenende.

Kerwa-Umzug statt Autos in der Innenstadt

Wegen des großen Kerwa- Umzugs von der Lichtenfelser Straße zum Marktplatz wird es am Samstag zwischen 13 Uhr und 14:30 Uhr im Innenstadtbereich zu Verkehrsbehinderungen und kurzzeitigen Sperrungen kommen. Um Beachtung und Rücksichtsnahme aller Verkehrsteilnehmer wird gebeten.

Der Kerwa-Umzug startet um 13.30 Uhr an der Kulmbacher Brauerei in der Lichtenfelser Straße. Von dort zieht er am Kriegerdenkmal vorbei über die Pestalozzistraße und Kressenstein zum Holzmarkt. Über die Klostergasse geht es weiter bis zum Marktplatz. Die Zuschauer werden um Verständnis gebeten, dass große Teile des Marktplatzes für die ankommenden Gruppen freigehalten werden müssen. Nach Ankunft des Zuges wird die Begrenzung aufgehoben.